Wattenscheid. . Die Feierlichkeiten zu WAT600 starten am Mittwochabend. Nach einem WAZ-Aufruf, stellen wir im Artikel zwei Wattenscheider Glücksmomente vor.
Viele Leser haben sich nach dem WAZ-Aufruf gemeldet, zur am Mittwoch beginnenden 600-Jahr-Feier ihre Glücksmomente und Erinnerungen zum Thema Wattenscheid zu schildern.
Zwei dieser Glücksmomente sind diese:
Bernd Weiher freut sich über WAT-Kennzeichen
Bernd Weiher – er betreibt seit 25 Jahren einen Autohandel – freute sich sehr über die Wiedereinführung der WAT-Kennzeichen:
„Es hatte mich als gebürtiger Wattenscheider lange geärgert, mit BO-Kennzeichen fahren zu müssen. Ein Glücksmoment erfolgte im April 2013, als ich beim Straßenverkehrsamt meine roten Kennzeichen (für Überführungs- und Probefahrten) von BO auf WAT eintauschen konnte.
Da es die ersten roten Kennzeichen mit WAT waren und meines Wissen auch noch immer die einzigen in ganz Bochum mit einem WAT sind, dann auch noch mit der passenden Zahl 0600 und ich schon oft auf dieses tolle Kennzeichen angesprochen wurde, dachte ich mir, dass ich auch zum Anlass des Stadtjubiläums diese Geschichte nicht vorenthalten sollte bzw. einen Hinweis auf die Existenz des WAT 600 Kennzeichens mitteilen sollte.“
Diethard Hamel lobt WAT-600-Großplakate
Diethard Hamel lobt die Großplakate zur 600-Jahr-Feier Wattenscheids, an über 30 Stellwänden im Stadtgebiet zu bewundern, „sie sind ein überaus gelungenes Werk der Künstler des IBKK, vielen Dank dafür. Ich bin Wattenscheider und total begeistert. Ich denke mal, so wie mir wird es auch vielen anderen Bürgern gegangen sein. Vielleicht wäre es eine gute Idee, dieses Plakat in einer Größe von A3 während der Feierlichkeiten zu verkaufen und den Erlös zu spenden.“
>>> INFO 1: Kirchenglocken läuten zum WAT-600-Auftakt
- Zur Festeröffnung läuten am Mittowch um 17.20 Uhr die Kirchenglocken, um 17.30 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst (Überschrift: „Suchet der Stadt bestes“). Die Predigt halten Pastor Thönnes und Pfarrer Dirks.
- Es folgen Talkrunden, um 19 Uhr die offizielle Eröffnung, um 19.30 Uhr eine Musikshow, um 22.30 Uhr Licht- und Lasershow.
>>> INFO 2: Der Amtliche Stadtplan Wattenscheid
Auch das dürfte die WAT-Herzen höher schlagen lassen. Anlässlich des Jubiläums und 45 Jahre nach der letzten Auflage gibt es ihn nun wieder, einen „Amtlichen Stadtplan Wattenscheid“.
In einer exklusiven, durchnummerierten Sonderauflage unter dem Motto: 600 Jahre – 600 Exemplare – 600 Cent. Die Idee dazu hatten Mitarbeiter des Amtes für Geoinformation, Liegenschaften und Kataster. Im Jahre 1972 hatte die damals noch selbstständige Stadt Wattenscheid ihren letzten „Amtlichen Stadtplan“ herausgebracht.
„Die Gestaltung des Kartentitels lehnt sich an die Ausgabe von 1972 an, fügt sich aber in das Design- und Farbkonzept der neuen Marke Bochum ein“, so Gerhard Bergauer vom Amt für Geoinformation, Liegenschaften und Kataster.
Das Kartenbild ist sehr aktuell, Stand Mai 2017. Die Karte im übersichtlichen Maßstab 1:10 000 wird ergänzt um eine Zeichenerklärung und ein Verzeichnis der Straßen des Stadtbezirks Wattenscheid.
Der Verkauf startet am Freitag, 30. Juni, ab 11 Uhr. Das Amt hat einen Stand in der Nähe des Alten Marktes. Neben dem „Amtlichen Stadtplan Wattenscheid“ ist auch die Gemeindekarte Wattenscheid von 1823 als Schmuckdruck auf Büttenpapier sowie weiteres Kartenmaterial erhältlich. Anschließend gibt es die Karte dann auch im Bürgerbüro Wattenscheid und in Buchhandlungen. Allerdings nur solange, bis die exklusive Sonderauflage vergriffen ist.