Wattenscheid. . Bei der Wat-600-Feier bieten Händler Produkte an, die sie speziell für Wattenscheid hergestellt haben. Auch die Festschrift gibt es zu kaufen.

Auf Wattenscheids 600-Jahr-Feier werden auch ganz spezielle WAT-Produkte angeboten. So gibt es am Weinstand von Manfred Hoffmann neben 25 Weinsorten auch einen Tropfen, der sich „Wattenscheider Jubiläums-Cuvée“ nennt. Hoffmann, der ein Weingut in Österreich betreibt und schon sechsmal am Wattenscheider Weinfest teilnahm, hat einen „speziellen, Prosecco-ähnlichen Rose“ kreiert, der mit einer gepfefferten Erdbeere serviert wird.

Davoud Rahimi, der seit 31 Jahren das Geschäft „Die Praline“ an der Westenfelder Straße 8 führt, verkauft Konfekt mit Lokalbezug. „Süße Grüße aus Wattenscheid“ oder „600 Jahre Wattenscheid“ steht auf den Schokoladen- und Teespezialitäten. Außerdem bietet er Tassen an, die mit WAT-Motiven bedruckt sind.

Flagge zeigen mit dem Wattenscheid T-Shirt

Um „als Wattenscheider Flagge zeigen und seine Verbundenheit mit der Heimatstadt ausdrücken zu können“, verkauft Michael Meinberg schwarze Polohemden, die mit dem alten Wattenscheider Stadtwappen und dem Jubiläumsfestlogo bedruckt sind (19,90 Euro). Man kann sie auch unter www.kulttrikots.com ordern. Meinberg ist Geschäftsführer der Madison Sportsline GmbH (Feldstraße 26a).

Auf dem Jubiläumsfest (28. Juni bis 2. Juli) gibt es auch viele andere besondere Wattenscheider Motive. Da sind zum Beispiel die Holzschnitzereien von Rolf Tybussek. Oder die mit neuen WAT-Ansichten bedruckten Jutetaschen, die der Künstlertreff anbietet. Silber- und Goldmünzen zum WAT-Jubiläum werden ebenfalls verkauft.

Bekannte Wattenscheider diskutieren am Alten Markt

Der Heimat- und Bürgerverein (HBV) Wattenscheid bietet in der Friedenskirche und im Gemeindesaal St. Gertrud originelle Dinge mit Lokalbezug; dort sind auch interessante Ausstellungen zu „Wattenscheid(er) heute und gestern“ sehen, u.a. in der Friedenskirche mit Fotos von Alfred Winter. Gut angelaufen ist übrigens der Verkauf der umfangreichen, 112 Seiten starken HBV-Festschrift zum Wattenscheider Jubiläum: „600 Jahre Freiheit“.

Sicherlich interessant ist auch die Talkrunde „Wattenscheider Köpfe“ auf den Bühnen am Alten Markt und an der Friedenskirche, wo an mehreren Tage bekannte Wattenscheider (von Sport über Politik bis Geschäftswelt) Patz nehmen: u.a. Klaus Ehl, Erich Klamma, Werner Bastians, Wilhelm Beermann, Günter Ritter, Reinhard Mokanski, Gerd Thoben.