Datteln. Ein Pfandhaus in Datteln ist am Wochenende Schauplatz eines spektakulären Einbruchs geworden: Die Räuber durchbrachen mit einem gestohlenen Wagen das Schaufenster und räumten das Geschäft aus. Während die Täter in einem weiteren gestohlenen Fahrzeug flohen, ging der “Ramm-Wagen“ in Flammen auf.

Einen spektakulären Einbruch wagten unbekannte Täter in der Nacht zum Montag. Gegen 2.45 Uhr, so die Polizei, fuhren die Täter mit einem zuvor gestohlenen Auto in ein Pfandhaus auf der Hohen Straße in Datteln und räumten es aus.

Nach dem Raubflüchteten die Täter mit ihrer Beute in einem weiteren Pkw. Der bei dem Einbruch benutzte Pkw ging währenddessen in Flammen auf. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht.

Laut Polizei wurde die Tat offensichtlich von mehreren Personen durchgeführt. Eine genaue Beschreibung kann noch nicht gegeben werden. Ein Täter war mit einer Lederjacke bekleidet, ein weiterer Täter trug eine Skimütze. Zumindest ein Täter soll südländischer Herkunft sein, berichtet die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.