Recklinghausen. . Dieser schnelle Erfolg hat Polizeisprecher Michael Franz selbst ein bisschen überrascht: Die drei jungen Männer, die seit Donnerstag per Öffentlichkeitsfahndung gesucht wurden, weil sie im Verdacht stehen, zwei 19-Jährige in der Nähe der Disko “Moondock“ brutal attackiert zu haben, sind identifiziert.
"Wir freuen uns, dass innerhalb so kurzer Zeit so viele Hinweise bei uns eingegangen sind. Uns sind inzwischen alle drei Abgebildeten namentlich bekannt. Sie werden nun vorgeladen und zu den Vorwürfen vernommen", erklärte Michael Franz auf Anfrage. Die Ermittlungen werden dann zeigen, ob sich der Tatverdacht gegen das Trio erhärtet. Nähere Angaben zu den Männern machte er nicht.
Am 6. Juli gegen 3.30 Uhr waren zwei 19-Jährige auf der Alten Grenzstraße in der Nähe der Disko "Moondock" von drei Angreifern massiv geschlagen und getreten worden. Eines der Opfer hatte dabei so schwere Gesichtsverletzungen erlitten, dass es stationär im Krankenhaus behandelt werden musste.
Die Ermittlungen der Polizei hatten zunächst keine Hinweise auf die Identität der Angreifer ergeben, sodass schließlich am Donnerstag die Öffentlichkeitsfahndung herausgegeben wurde. Allein über den Facebook-Eintrag des Medienhauses Bauer, den rund 10000 Follower gelesen haben, wurde die Suchmeldung seit Donnerstagnachmittag mehrere Hundert Male geteilt. Sie konnte sich so rasant im Internet ausbreiten. Auch in der Redaktion hatten sich Leser mit Hinweisen auf die Gesuchten gemeldet.