Recklinghausen. . Innerhalb von zwei Stunden sind in der Nacht zu Dienstag gleich zwei Tankstellen in Recklinghausen überfallen worden. Zuerst traf es eine Shell-Tankstelle auf der Hertener, später eine Bavaria-Tankstelle auf der Bochumer Straße. Beim zweiten Überfall weigerte sich ein Mitarbeiter Geld herauszugeben.
Innerhalb von nur knapp zwei Stunden wurden gleich zwei Tankstellen auf Recklinghäuser Gebiet ausgeraubt. Als erstes wurden die Mitarbeiter der Shell-Tankstelle an der Hertener Straße Opfer eines schweren Raubes, kurz darauf traf es eine Bavaria-Tankstelle auf der Bochumer Straße.
Wie die Polizei mitteilt, betrat um 2.07 Uhr eine männliche Person die Shell-Tankstelle an der Hertener Straße. Während ein zweiter Täter an der Tür Schmiere stand, forderte der Mann unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe von Bargeld und Zigaretten. Obwohl die Polizei durch vorbeikommende Zeugen informiert worden war und sofortige Fahndungsmaßnahmen einleiten konnte, gelang den beiden Männern zu Fuß die Flucht in Richtung Stadtmitte.
Die Täter werden wie folgt beschrieben: 1. Person: ca. 25 Jahre alt, 180 - 185 cm groß, schlanke Figur, bekleidet mit dunkler Trainingsjacke, blauer Trainingshose, maskiert mit einer schwarzen Skimaske mit Augenschlitzen, sprach Englisch mit einem leichten osteuropäischen Akzent. 2. Person: kräftige Figur, bekleidet mit dunkler Trainingsjacke mit „College“-Aufdruck, helle, vermutlich graue Trainingshose, trug auch eine Sturmhaube.
Mitarbeiter gibt kein Geld heraus
Um 3.54 Uhr war dann die Bavaria-Tankstelle an der Bochumer Straße an der Reihe. Ein Täter forderte den Angestellten auf, eine mitgebrachte Plastiktüte mit Geld zu befüllen. In einem Rucksack steckte offensichtlich eine Art Waffe. Als der Angestellte der Forderung nicht nachkam, flüchtete der Täter mit einem Fahrrad ohne Beute, so die Polizei. Mit ihm flüchtete ein weiterer Täter, der offensichtlich vor der Tankstelle Schmiere stand.
Die Täter können von dem Angestellten wie folgt beschrieben werden: 1. Person: männlich, 20 - 23 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, auffällige Akne im Gesicht, bekleidet mit einer Baseballkappe, blauer Jacke und blaue Jeans. 2. Person, die Schmiere stand: ebenfalls 20 - 23 Jahre alt, ca 180 cm groß und bekleidet mit einer blauen Mütze, einem hellen Kapuzenpullover, Jeans und schwarzen Schuhen.
Zeugen zu beiden Taten werden gebeten, sich mit der Polizei Recklinghausen unter 02361 - 550 in Verbindung zu setzen.