Haltern am See. .

Die Lippramsdorferin Jana Beller (20) kämpft am Donnerstag, 9. Juni, um den Sieg in der Casting-Show „Germany’s next Topmodel“. Mit dabei ist der Jana-Fanclub des Modehauses Heckmann in Haltern, in welchem Jana vier Jahre gejobbt hat.

Jana ist 20 Jahre jung, besuchte die Realschule in Halten und das Hans-Böckler-Berufskolleg. Mittlerweile hat sie 4968 Freunde im sozialen Netzwerk Facebook, die Pinnwand ist voll mit Lobhudelei, Glückwünschen und Danksagungen für die Freundschaftsannahme. Jana Beller, die eigentlich ein BWL-Studium ins Auge gefasst hatte, ist mittendrin in der Modewelt, die viele gerne Zirkus nennen. Und das mit Erfolg: Drei Monate durchlebte sie, geführt von Heidi Klum, eine Casting-Show namens „Germany’s next Topmodel“.

Sie übte den Catwalk in einer Model-Villa in Los Angeles, tanzte Samba durch Sao Paolo und tauchte, wohlgemerkt im bodenlangen Flatterkleid, im Nordatlantik. Mit zunächst förmlicher Zurückhaltung und immer intensiver sprühendem Charme ergatterte sich die Lippramsdorferin Werbeaufträge mit Gillette und dem Lebensmittelkonzern Emmi.

In der Fernsehausstrahlung am Sonntag, 5. Juni, sicherte sie sich einen Platz im großen Finale. Mutter Regina und Freund Dimitri flogen dafür eigens nach Los Angeles, um Jana vor Ort zu unterstützen. In der Kölner Lanxess-Arena wird sie am Donnerstag, 9. Juni, gegen Rebecca Mir aus Monschau (19) und Amelie Klever (16) aus Hilden um den Titel kämpfen.

Mit dabei ist jedenfalls der Jana-Fanclub des Modehauses Heckmann in Haltern, in welchem Jana vier Jahre lang gejobbt hat. „Neun Damen werden Jana in Köln die Daumen drücken“, verrät Senior Johannes Joachim Heckmann, selbstredend auch Jana-Anhänger.