Velbert. Theater, Filme und Musik haben die „Velberter Kulturloewen“ natürlich auch im Gepäck. Aber mit ihrer Aktionswoche betreten sie neues Terrain.

Die „Velberter Kulturloewen“ tummeln sich im nächsten Monat mal ein bisschen jenseits ihres angestammten Reviers mit den bekannten, klassischen Schwerpunkten wie Schauspiel, Konzerte, Kabarett, Comedy und Co. Gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern und Genre-übergreifend konzentrieren sie sich eine Woche lang auf das Thema Nachhaltigkeit. Es gibt vom 15. bis 21. April u. a. Anleitungen, „restelos glücklich“ zu kochen, ferner das Angebot, Upcycling auszuprobieren oder auch die Möglichkeit, Kleidungsstücke zu tauschen. Das Ganze bezieht alle drei Standorte ein, findet vielfach im Forum Velbert statt und umfasst beispielsweise Aktionen und Workshops – ebenso aber auch Musik, Filme und Theater.

Bühnenprogramm an mehreren Velberter Spielstätten

Womit wir schon beim Bühnenprogramm wären. Zweimal in der Vorburg Schloss Hardenberg und einmal im Historischen Bürgerhaus Langenberg. „Ich muss dieses Genre wirklich empfehlen“, sagt Anja Franzel und meint das Figurentheater „Blaues Haus“, das am 18. April „Deus Rising – Sterben lernen im Anthropozän“ spielt. Zwei Abgesandte der menschlichen Spezies beantragen die Aufnahme in den Rat der Götter, „und es entspinnt sich eine fantastische Reise durchs Anthropozän“, so die künstlerische Leiterin.

Stellten das Team-Projekt vor: (v. li.) Tanja Meurers, Linda Kresken, Anja Franzel und Teresa Weiermann von den Velberter „Kulturloewen“.
Stellten das Team-Projekt vor: (v. li.) Tanja Meurers, Linda Kresken, Anja Franzel und Teresa Weiermann von den Velberter „Kulturloewen“. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Mit Puppen, Video und Musik

Stummfilme mit Live-Musik erleben seit längerer Zeit eine Art Renaissance. Stefan Graf v. Bothmers „Algol“ anno 1920, „ästhetisch ein Vorläufer von Metropolis“, drehe sich um die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen, skizziert Franzel den Inhalt. Ja, schon damals habe es Diskussionen über den Klimawandel gegeben. An Mädchen und Jungen in dritten und vierten Klassen adressiert ist „Als die Tiere den Wald verließen“ (16./17. April) mit Puppen, Video und Musik vom Kindertheater „Artisanen“ aus Berlin.

Thema geht alle an

Papierschöpfen ist immer wieder eine beliebte Kinder-Aktion.
Papierschöpfen ist immer wieder eine beliebte Kinder-Aktion. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

„Wir haben das initiiert. Wir wollen uns auch mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigen“, sagte Tanja Meurers beim Vorgespräch auf Nachfrage und charakterisierte die Woche als ein „Team-Projekt“. Sie ist bei den „Kulturloewen“ auch dafür zuständig, neue Publikumskreise zu erschließen. „Das Thema ist einfach aktuell und geht uns alle an.“ Die Workshops sind kostenfrei. Bei den offenen Formaten können Interessenten „einfach vorbeikommen“; andere Angebote erfordern eine Anmeldung. Ein Überblick über die Nachhaltigkeitswoche und ihr Programm befindet sich im Netz bei den „Velberter Kulturloewen“. Übrigens mit Links zum Ticket-Verkauf sowie für Anmeldungen.

Velberter Klimaschutzstelle ist mit im Boot

Das Forum Velbert ist im April mehrfach Schauplatz der Themen-Woche.
Das Forum Velbert ist im April mehrfach Schauplatz der Themen-Woche. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Die Klimaschutzstelle der Stadt Velbert beteiligt sich an ihrem Aktionstag (20. April) im Forum u. a. mit einem Indoor-Second-Hand-Markt, damit gebrauchte, aber noch gut erhaltene Ware in neue Hände kommen kann. Anmeldungen von Kitas, Schulen, Vereinen und Bürgern für einen der kostenfreien, allerdings begrenzt verfügbaren Standplätze sind online möglich. Auf www.velbert.de/rathaus-politik/umwelt-und-klimaschutz/klimaschutz/klimaschutz-aktuelle-news-veranstaltungen-und-projekte gibt‘s dazu die Infos.

Das Bepro-Gebrauchtwarenhaus präsentiert sich mit einer Auswahl an Büchern, Spielen, Kleidung und Taschen. Mitarbeiter der SKFM-Schneiderei sind mit einem großen Sortiment liebevoll gefertigter Unikate da. In Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion können Kinder bei einer Mitmachaktion Papier schöpfen. Hinzu kommen Info-Stände des Linux-Cafés und der Tafel Niederberg.

Hinweis: Während der Woche beinhaltet das Veranstaltungsticket – wie bei allen Abendveranstaltungen der Kulturloewen – Hin- und Rückfahrt mit dem ÖPNV. Ausgenommen sind das Filmtheater und ermäßigte Tickets.