Velbert. Die Umgestaltung des Knotens „Am Berg“ bedeutet über Monate Sperrungen und Umleitungen. In Velbert folgt Baustelle auf Baustelle. Ein Überblick.
Zurzeit ist die Lage im Bereich der sogenannten „Kreuzung Am Berg“ mit Heiligenhauser- und Jahnstraße ganz besonders eng. Dort wird in diesen Tagen der Mischwasserkanal saniert. Und zwar ohne Buddelei, sondern von innen im sogenannten Inliner-Verfahren. Dabei werden die Rohre mit einem Kunststoffschlauch ausgekleidet, der dann wiederum mit Licht gehärtet wird. Mit dem Resultat: alles wieder auf Vordermann, alles dicht. Aber diese Arbeiten sind nur ein Kapitel bei der aufwändigen Umgestaltung dieses wichtigen Verkehrsknotens im Verlauf von Velberts West-Ost-Achse. Die Fertigstellung ist für Mai vorgesehen; derweil läuft im Stadtbezirk Mitte auch schon die nächste Baustelle an.
Die letzte Meile für Radfahrer in Velbert bauen
Es haben nämlich die Arbeiten für den neuen Radweg längs der Talstraße auf der Seite der Autobahn-Böschung zwischen Ostumer Weg und Bahnhofstraße im Zuge des Programms „Die letzte Meile“ begonnen. Für die Anbindung an den Panorama-Radweg Niederbergbahn wird eine Rampe angelegt, die vorhandene Treppe verschwindet. Beides soll etwa zum Monatswechsel April/Mai fertig werden. Anschließend geht’s mit einem Radweg entlang der Metallstraße zwischen dem Kreisverkehr Bahnhof-/Metallstraße und dem Obi-Kreisel weiter, voraussichtlich mit Abschluss im Herbst. Hier verbreitern die TBV den vorhandenen Gehweg, sodass ausreichend Platz für einen Zwei-Richtungs-Radweg geschaffen wird.
Zwei Wochen Verzug beim Knoten „Am Berg“
Doch zurück zum Knoten: Dort liegen die im Vorjahres-November begonnenen Arbeiten jetzt etwa zwei Wochen hinter dem Zeitplan, nachdem zunächst zwischen Weihnachten und Silvester ohnehin Pause war - „Der übliche Stillstand auf dem Bau“, sagt Olaf Rakowski - und es anschließend im Januar einen Wintereinbruch mit Kälte und auch Schnee gab, der am Weitermachen hinderte. Nach Auskunft des TBV-Geschäftsbereichsleiters Technische Infrastruktur ist die Umgestaltung des Knotens, der vor allem fahrradtauglicher werden soll und u. a. zwei Querungshilfen für Radfahrer bekommt, vom Volumen her deutlich kleiner als die Erschließung des Wohnungsbaugebietes Fellershof in Langenberg und die Gesamt-Maßnahme „Letzte Meile“, andererseits jedoch eines von zwei größeren Radprojekten.
Eine Million Euro Bauvolumen
Der Rechtsabbieger in die Jahnstraße ist bereits verschwunden, „zurückgebaut“ nennen das die TBV-Fachleute, und an seiner Stelle der Radweg an der Heiligenhauser Straße fertig. In dem Bereich sei zudem eine neue Straßen-Entwässerung geschaffen worden, resümiert Roger Rohde die ersten Schritte. Er macht bei der Maßnahme, die ein Gesamt-Bauvolumen von rund einer Million Euro hat, die Bauüberwachung.
Wechselnde Sperrungen und Umleitungen
Im nächsten Schritt müsse im Wechsel die Heiligenhauser Straße gesperrt werden, da ihre Fahrbahnen in beiden Richtungen zwischen Poststraße und Polizeiwache neue Asphaltdecken bekommen. Das dauere etwa zwei bis drei Wochen. Der Verkehr werde derweil in Richtung Willy-Brand-Platz via Zur Sonnenblume und Hardenberger Straße – dort gilt für die Dauer durchgängig einseitig ein absolutes Halteverbot – und an der Kreuzung Hardenberger Hof auf die Heidestraße umgeleitet.
Am liebsten in den Osterferien
Der Verkehr in Richtung Heiligenhaus läuft jeweils über die Fahrbahnseite der Heiligenhauser Straße, die just von den Arbeiten nicht betroffen ist. „Wir informieren noch rechtzeitig zum Start und auch über die genaue, endgültige Abfolge“, kündigt Rohde an. Die Geschäftsleute erhielten darüber Handzettel. Mit der nötigen Portion Glück, hofft TBV-Vorstand Sven Lindemann, könne man die Sanierung der Fahrbahnbeläge in den verkehrsärmeren Osterferien erledigen.
Neue Fahrbahndecke für die Jahnstraße
Anschließend wird die Bushaltestelle gleich ganz oben an der Jahnstraße neu gestaltet und - ebenfalls im oberen Bereich - auch der Rad-/Gehweg. Weiter wird bis runter zum Birther Kreisel der vorhandene Radschutzstreifen abgefräst und ein breiterer neu markiert. Die Mittelinsel vor dem Kreisverkehr wird umgestaltet, begrünt und mit Bäumchen bepflanzt. Bis Mai/Juni steht außerdem die Erneuerung der Fahrbahndecke der Jahnstraße bis zur Grünheide auf dem Programm.
Wichtiger Kreisverkehr wochenlang dicht
Die TBV haben wiederholt prima Erfahrungen mit Vollsperrungen und indes zügigem Durchziehen von Bauarbeiten - zum Beispiel beim Willy-Brandt-Platz - gemacht. Die gut dreiwöchige Vollsperrung, die in den Sommerferien ansteht, dürfte jedoch wegen der Bedeutung für die Röbbeck und der Nähe zur Autobahn spannend werden. Die Rede ist von dem vor mehr als 20 Jahren gebauten Kreisverkehr Bahnhof-/Metallstraße, der dringend ganz grundlegend saniert werden muss. Rakowski: „Wir verkleinern die Erhöhung im Zentrum und erneuern und asphaltieren vollständig die Fahrbahn.“ Der Verkehr muss dann über die Langenberger Straße laufen.
>>> Mehrwert für den Alltagsgebrauch
Der Panorama-Radweg Niederbergbahn soll über seinen Freizeitwert hinaus erheblichen Mehrwert im Alltag bekommen. Das gilt für die Zielgruppe der Schüler und der Berufstätigen, rückt Birth und das Gewerbegebiet Röbbeck in den Fokus. Die TBV haben dazu das Velberter Paket „Die letzte Meile“ geschnürt. Dabei geht es nicht zuletzt um eine bessere An- und Einbindung des Radweges.
Das Verbundprojekt im Zuge der nationalen Klimaschutz-Initiative „Die letzte Meile“ zielt darauf ab, die Angebote für Radverkehr zu erhöhen und ihn sicherer zu machen. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.