Langenberg. Zum Jahresende hat die Praxis Dr. Gerling in Langenberg geschlossen. Ob und wie es am Standort Kamper Straße weitergeht, steht noch nicht fest.
Wie geht es weiter an der Kamper Straße? Bis Dezember 2023 befand sich dort, direkt am Seidenweberplatz, die Praxis Dr. Gerling, geführt als Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) unter Trägerschaft der Helios Versorgungszentren GmbH. Doch die Eheleute Gerling sind zum Jahresende in den Ruhestand gegangen, ein Nachfolger ist bislang nicht in Sicht.
„Leider sind unsere Bemühungen, die allgemeinmedizinische Stelle nachzubesetzen, erfolglos geblieben“, sagt dazu Annette Kary, Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Helios Versorgungszentren GmbH. „Daher mussten wir die hausärztliche Praxis zu unserem Bedauern aufgeben.“
Orthopäde tritt Nachfolge an - in Velbert-Mitte
Der chirurgische KV-Sitz werde in das nahe gelegene Helios MVZ für Orthopädie und Chirurgie Velbert an der Robert-Koch-Straße 2b verlegt. Ab Donnerstag (25. Januar) tritt Faleh Mohedad als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie die Nachfolge von Dr. Gerling an - allerdings in Velbert-Mitte. „Er unterstützt dort die beiden ärztlichen Kollegen an der Robert-Koch-Straße“, erläutert die Helios-Sprecherin. Termine können ab sofort unter der Telefonnummer 02051 253352 vereinbart werden.
Das klärt allerdings nicht, was nun mit der Praxis an der Kamper Straße passiert. Noch einmal Annette Kary: „Der allgemeinmedizinische Sitz der Praxis in Langenberg an der Kamper Straße geht an die KV zurück. Ob dieser seitens der KV nachbesetzt wird, können wir leider nicht beantworten.“
KV: „Entscheidung fällt in den nächsten Wochen“
Nachgefragt bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV), die für Velbert zuständig ist. „Ein offizielles Nachbesetzungsverfahren für eine mögliche (Neu-) Besetzung der Zulassung vor Ort wurde vom Betreiber (Helios), bzw. Noch-Inhaber der Zulassung bislang nicht in die Wege geleitet bzw. beantragt“, erläutert der stellvertretende Pressesprecher Christopher Schneider schriftlich.
Und weiter: „Nach unseren Informationen soll dieser MVZ-Standort von Helios zukünftig wohl auch nicht mehr weiter betrieben werden. Definitiv entscheidet sich dies in den nächsten Wochen.“ Die betreffende hausärztliche Zulassung würde dann in den „Gesamt-Pool“ an verfügbaren Hausarzt-Sitzen für den Bereich Velbert zurückfallen.
Acht, eventuell neun Zulassungen noch möglich
Das heißt: Im Planungsbereich Velbert waren zuletzt insgesamt acht Hausarzt-Zulassungen verfügbar oder frei – „bei einer künftigen Nebenrechnung dürften es dann wahrscheinlich neun Zulassungen sein“, sagt der KV-Sprecher. „In Summe geht die Zulassung also Velbert nicht verloren.“
Die Anzahl der vor Ort ausgewiesenen vertragsärztlichen Zulassungen ist in den Vorgaben der ambulanten Bedarfsplanung vorgegeben, erläutert der Sprecher weiter. Für Hausärzte ist der Bereich Velbert ein entsprechender Planungsbezirk. „Aktuell sind dort insgesamt gut 47 Hausarzt-Stellen besetzt, bis zum Erreichen der maximal möglichen Stellenanzahl waren zuletzt noch etwa acht Zulassungen möglich“, sagt Christopher Schneider.
„Die Daten werden regelmäßig aktualisiert und durch das wahrscheinliche Ende der Zulassung am Helios-MVZ-Standort an der Kamper Straße werden es künftig dann schätzungsweise neun freie Zulassungen für Hausärzte in Velbert sein.“
Interessenten müssen sich - noch - an Helios wenden
Wie geht es also nun weiter? Aktuell, so der KV-Sprecher, liege den Zulassungsgremien ein Antrag von Helios vor, die ambulante Tätigkeit des MVZ zeitnah zu beenden. „Sollte es nun kurzfristig Interessenten für die Zulassung und gegebenenfalls die Räume, etc. geben, müssten sich diese an Helios wenden – den Noch-Inhaber der Zulassung.“ Nur dieser könne eine etwaige Nachbesetzung auf den Weg bringen.
„Alternativ könnte sich der Interessent aber auch grundsätzlich komplett neu in Velbert niederlassen, ohne die ,Helios-Zulassung‘ zu übernehmen. Es sind ja schließlich – wie oben geschrieben - freie Sitze verfügbar.“
Abschließend habe er noch folgenden Hinweis: Der Hausarzt-Sitz an der Kamper Straße war bis Ende 2023 von einer Hausärztin besetzt. „Diese ist seit 1. Januar an einem neuen Praxisstandort in gut zwei Kilometern Entfernung an der Gartenheimstraße neu niedergelassen und ist damit der örtlichen ambulanten Versorgung erhalten geblieben.“