Velbert. Friedrich-Wilhelm Göbel ist nicht mehr Geschäftsführer der Modehaus-Kette: Was das für die für 2024 geplante Eröffnung in Velbert bedeutet.

In Branchenkreisen war dieser Schritt erwartet worden, aber nachdem Friedrich-Wilhelm Göbel in der Vergangenheit immer für eine Überraschung gut war, hätte auch alles ganz anders kommen können. Nun aber scheint klar: Der per Haftbefehl gesuchte Göbel ist nicht mehr Geschäftsführer der TEH Textilhandel GmbH, die hinter den „Aachener“-Modehäusern steht.

Das jedenfalls teilte Göbel den „Aachener“-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern per Mail, die dem renommierten Fachmagazin „Textilwirtschaft“ vorliegt, mit: Die Geschehnisse um seine Person hätten diese Veränderung notwendig gemacht, wird Göbel zitiert, „um eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Fortführung von ,Aachener’ zu erfüllen“.

Oliver Nobel ist der neue Geschäftsführer von „Aachener“

Im aktuellen Handelsregisterauszug ist diese einschneidende Veränderung noch nicht ersichtlich. Auf der „Aachener“-Homepage ist Göbel aus dem Impressum allerdings schon verschwunden. Als Geschäftsführer wird dort nun Oliver Nobel genannt.

Das ist der Neue an der Spitze der TEH Textilhandel GmbH

Nobel ist Rechtsanwalt und Partner der Wirtschaftskanzlei Görg mit Sitz in Frankfurt. Auf der Kanzleihomepage ist zu lesen: „Oliver Nobel berät national und international tätige Unternehmen in den Bereichen Immobilienwirtschaftsrecht, Turnaround und Restrukturierung. In diesem Rahmen berät er Mandanten nicht nur rechtlich, sondern übernimmt auch Managementfunktionen in nationalen wie ausländischen Gesellschaftsformen.“

Folgen für Neueröffnung in Stadtgalerie Velbert noch nicht klar

„Aachener“ möchte – wie berichtet – im zweiten Quartal 2024 eine Filiale in der Stadtgalerie Velbert eröffnen. Friedrich-Wilhelm Göbel hatte in der vergangenen Woche noch bekräftigt, dass die Eröffnung definitiv stattfinden werde.

In einer von „Textilwirtschaft“ zitierten Mitteilung kündigt Nobel an, sich in den anstehenden Tagen „einen eigenen, unabhängigen Überblick über Prozesse, Strukturen und die aktuelle Lage der Modehäuser verschaffen zu wollen“.

So reagieren Eigentümer der Stadtgalerie Velbert auf Entwicklung

Bei „Verifort Capital“, dem Eigentümer der Stadtgalerie Velbert, hat sich der neue Geschäftsführer noch nicht gemeldet, so der operative Geschäftsführer Thomas Heidelberger auf WAZ-Anfrage. Er hält es für eine „durchaus positive Entwicklung“: Die Kanzlei Görk sei bekannt und Nobel habe Erfahrung mit entsprechenden Immobilien.