Velbert. In den nächsten Jahren fehlen in Velbert Betreuungsplätze für die Kleinen. Wie die Stadt die Situation für Eltern und Kinder verbessern will.
Es wird eng bei den Kitaplätzen in Velbert. Mit den bestehenden Betreuungsplätzen kann in den kommenden Jahren der Rechtsanspruch nicht erfüllt werden. Dies ist das Fazit der Bedarfsplanung für die Tagesbetreuung von Kindern, die die Stadtverwaltung jetzt dem Jugendhilfeausschuss des Rates vorlegt.
Die Betreuungsquote in Velbert sinkt
Die Versorgungslage in Velbert hat sich zuletzt sogar noch verschlechtert, zumindest für die Kinder, die älter als drei Jahre sind. Betrug die Versorgungsquote im Kindergartenjahr 2022/2023 für diese Altersgruppe noch 100 Prozent, sind es im laufenden Kita-Jahr nur noch 97 Prozent. Bei den Kindern unter drei Jahren ist die Quote in dem einen Jahr allerdings leicht von 45 auf 46 Prozent gestiegen. Insgesamt gibt es derzeit 2461 Kita-Plätze für größere Jungen und Mädchen und 859 (davon 188 bei Tagespflegeeltern) für die ganz Kleinen.
Keine Verbesserung in Sicht
Und die Situation wird sich in den kommenden Jahren nicht verbessern, sondern im Gegenteil noch verschlechtern. Die Betreuungsquote für Über-Drei-Jährige sinkt im Jahr 2025 auf dann nur noch 86 Prozent – eines von zehn Kindern bekommt also keinen Platz in einer Kita. In den Folgejahren verbessert sich die Lage wieder, bevor in 2028 das heutige Level von 97 Prozent wieder erreicht wird.
Etwas besser sieht es für die ganz Kleinen aus. Hier soll die Quote 2025 bei immerhin 49 Prozent liegen, drei Jahre später dann bei 51 Prozent.
Betreuungsplätze werden nachdrücklich nachgefragt
Die Stadtverwaltung rechnet aber damit, dass die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für die ganz Kleinen noch steigen wird. „Der finanzielle Druck, unter dem Familien immer häufiger stehen, führt dazu, dass sie auf frühzeitige Betreuung ihrer Kinder dringend angewiesen sind. Um eine Arbeit aufnehmen zu können, fordern sie einen Betreuungsplatz immer nachdrücklicher ein“, heißt es in der Vorlage für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses.
Um die Betreuungsquoten zu erreichen, muss die Stadt aber das Angebot noch deutlich ausbauen. Es ist bereits einiges in Planung. Bis Ende dieses Jahres soll die Kita Unterm Regenbogen in Tönisheide um eine Gruppe für Ü-3-Jährige erweitert werden, die Kolping-Kita Lieversholz eröffnet eine weitere Gruppe für Kinder von zwei bis sechs Jahren.
Erweiterungen geplant
Die Awo-Kita Nierenhofer Straße erweitert zum nächsten Kindergartenjahr um eine Gruppe für Jungen und Mädchen unter drei Jahren. Die städtische Kita Schillerstraße soll zum Kita-Jahr 2026/27 um zwei Gruppen à zehn Kinder unter drei Jahren erweitert werden.
An der Goebenstraße wird voraussichtlich ab dem Kita-Jahr 2026/27 eine evangelische Kita mit fünf Gruppen in Betrieb gehen. Der Start war eigentlich schon ab 2024 geplant, doch die Finanzierung der Baukosten ist nach Angaben der Stadt noch nicht gesichert.
Abriss und Neubau
Auf dem Grundstück der ehemaligen Grundschule Sontumer Straße, die abgerissen werden soll, soll eine fünfgruppige Einrichtung entstehen, die 2028 in Betrieb gehen könnte. Für diese Kita wird noch ein Träger gesucht.
Eine weitere Kita soll auf dem Gelände der Grundschule Nevigeser Straße, die umziehen soll, entstehen. Die Einrichtung mit vier Gruppen kann frühestens 2029 in Betrieb gehen, schätzt die Stadt.
Die Stadt prüft zudem den Bau einer Kita am Standort Fellershof in Langenberg. In Neviges wird ein Grundstück für eine neue Kita gesucht. Und die Stadtwerke Velbert planen weiterhin den Bau einer Kita auf ihrem Gelände mit Belegplätzen für Betriebsangehörige.
>>>Rechtsanspruch
Jedes Kind in Nordrhein-Westfalen hat ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum vollendeten dritten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege und ab dem vollendeten dritten Lebensjahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung.
Zuständig für die Zusicherung dieses Anspruchs ist das örtliche Jugendamt. In Velbert ist der Kita-Platz kostenlos.