Velbert. Auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer sind die Velberter Stadtwerke fündig geworden. Dieser Mann wird Nachfolger von Stefan Freitag.
Tobias Grau wird zum Jahreswechsel die kaufmännischen und vertrieblichen Bereiche der Stadtwerke Velbert übernehmen.
Der 45-Jährige blickt auf insgesamt 20 Jahre Erfahrung im Energie- und Versorgungssektor zurück. Der Vertrag des bisherigen Geschäftsführers Stefan Freitag war nicht verlängert worden.
Der neue Velberter Stadtwerkechef kommt von den Stadtwerken Essen
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre/Interkulturelles Management in Jena und Schweden durchlief Tobias Grau verschiedene Fach- und Führungsstationen in der Unternehmensberatung und der Energiebranche. Heute ist der dreifache Vater Leiter der Abteilung Finanzen, Einkauf und IT-Management bei den Stadtwerken Essen sowie kaufmännischer Geschäftsführer der Wassergewinnung Essen und Finanzprokurist bei der Iqony Fernwärme Essen.
Vertrag war nicht verlängert worden
Die Neubesetzung war nötig geworden, weil der Vertrag des bisherigen Geschäftsführers Stefan Freitag zu Ende des Jahres 2023 ausläuft und nicht verlängert wurde. Das Ende war nicht einvernehmlich. „Ich bedauere dies sehr“, sagt Stefan Freitag im Gespräch mit der WAZ. „Ich hätte sehr gerne weitergemacht“. „Nach insgesamt 36 Jahren bei der Stadt Velbert ist das schon etwas bitter.“
Ziel: Innovativer Dienstleister
„Ich freue mich darauf, die Zukunft der Stadtwerke Velbert tatkräftig mitgestalten zu dürfen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Herrn Dettmann und dem Stadtwerketeam werde ich die Herausforderungen der Energie- und Wärmewende angehen und das Unternehmen als soliden und zugleich innovativen Dienstleister der Daseinsvorsorge weiterentwickeln. Dem Aufsichtsrat danke ich sehr herzlich für sein Vertrauen,“ so Tobias Grau.
Qualität der Versorgung sichern
Als neuer Geschäftsführer will er die hohe Qualität in der Versorgung sichern und das Dienstleistungsprofil der Stadtwerke Velbert strategisch und wirtschaftlich vorantreiben. Seine Expertise und Führungskompetenzen werden einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung unseres Unternehmens leisten,“ betont Kai-Uwe Dettmann, Technischer Geschäftsführer bei den Stadtwerken.
Findungskommission eingesetzt
Beauftragt mit der Suche war eine Findungskommission, bestehend aus Bürgermeister, Aufsichtsratsvorsitzendem und dessen Vertretern sowie Vertretern des kommunalen Gesellschafters und des Betriebsrates sowie einer Personalberatung. Die Kommission hat seit Januar intensiv daran gearbeitet, diese Position neu zu besetzen. „Wir haben sorgfältig nach einer Führungspersönlichkeit gesucht, die die Komplexität der Energie- und Versorgungsbranche versteht und unsere Vision einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Energieversorgung vorantreiben kann.“, ergänzt Shamail Arshad, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Velbert. Der Aufsichtsrat hatte am 24. Juli 2023 einstimmig dem vorgestellten Kandidaten zugestimmt.