Neviges. Tanzkunst auf höchstem Niveau an einem besonderen Ort: Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch tritt im Mariendom in Velbert-Neviges auf.

Der Mariendom in Velbert-Neviges als Kulisse für eine Tanzaufführung – allein das ist schon spektakulär genug. Was die katholische Kirchengemeinde Maria, König des Friedens, in ihrem Pfarrbrief ankündigt, klingt wahrlich atemberaubend: Das berühmte Tanztheater Wuppertal Pina Bausch tritt im Dom auf – weitere Einzelheiten sollen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben werden, so der Leitende Pfarrer Abbé Thomas.

Details zu der Aufführung in Velbert-Neviges gibt es im Frühjahr

Unvergessen: Pina Bausch, weltbekannte Choreografin und Leiterin des Tanztheaters Wuppertals, starb 2009.
Unvergessen: Pina Bausch, weltbekannte Choreografin und Leiterin des Tanztheaters Wuppertals, starb 2009. © picture-alliance/ dpa | Franz-Peter Tschauner

Seit einigen Monaten reife die Idee einer einzigartigen Zusammenarbeit „zwischen dieser weltberühmten zeitgenössischen Tanzkompagnie und dem Mariendom“, heißt es im Pfarrbrief der Gemeinde. Dies sei das „Ergebnis unerwartet schöner Begegnungen“. Die bekannte Tänzerin Pina Bausch verstarb 2009, seit 1973 leitete sie das Tanztheater Wuppertal. Tanz auf höchstem Niveau in einem Gotteshaus, dessen kühne Architektur die Handschrift des mit 101 Jahren verstorbenen weltbekannten Architekten Gottfried Böhm trägt – auf diesen Kunstgenuss darf man schon jetzt gespannt sein. Im Frühjahr, wenn das Projekt Gestalt annehme, werde es weitere Informationen geben. Im Moment dürfe er noch nichts weiter sagen, erklärt Abbé Thomas auf Nachfrage. Nur so viel zum jetzigen Zeitpunkt: Die zahlreichen Tänzerinnen und Tänzer werden werden mit „größtem Respekt für die Heiligkeit des Ortes auftreten“, und auch mit dem Segen des Bistums Köln.