Neviges. Die Werbegemeinschaft „Neviges Aktiv“ in Velbert-Neviges plant ein Fest, auf dem sich alle Vereine präsentieren können. Es fehlen noch Zusagen.
Es soll ein ganz besonderes Straßenfest werden. Eines mit viel Musik und Gesang, gern auch kleinen Showeinlagen, aber vor allem auch mit viel Information: Die Werbegemeinschaft „Neviges Aktiv“ in Velbert-Neviges plant für Samstag, 13. Mai, in der Fußgängerzone ein Fest für die Vereine und mit den Vereinen aus Neviges und Tönisheide. „Wir wünschen uns, dass möglichst viele mitmachen, auch Chöre. Die Vereine sollen eine Möglichkeit bekommen, sich mal richtig zu präsentieren. Viele haben ja Nachwuchsprobleme, und Corona hat die Sache nicht gerade leichter gemacht“, sagt die 1. Vorsitzende Tanja-Krämer-Obermann. Um vernünftig planen zu können, müssten die Teilnehmer bis spätestens Ende Februar feststehen.
Es fehlen Zusagen von Vereinen aus Velbert-Neviges
„Ich habe schon viele angeschrieben, bisher haben sich leider noch nicht allzu viele zurückgemeldet“, bedauert Tanja Krämer-Obermann. Immerhin, über ein paar Zusagen kann sich die Vorsitzende der im letzten Jahr gegründeten Werbegemeinschaft schon freuen: So wollen die Feuerwehr Neviges mitmachen und das DRK, der Schachverein hat zugesagt und der Biochemische Verein. „Auch der Nevigeser Turnverein will etwas aufführen“, zählt Krämer-Obermann auf. Allerdings: Sollte es bei dieser Handvoll bleiben, wird im Mai nicht gefeiert: „Mindestens sechs Vereine sollten es schon sein. Sonst wird es schwierig, von 13 bis 18 Uhr Programm zu machen.“
Wichtig ist Planungssicherheit
Bisher habe sich leider noch keiner der angeschriebenen Chöre gemeldet, doch die Vorsitzende von Neviges-Aktiv bleibt zuversichtlich: „Das muss schließlich erst besprochen werden, jeder hat ja auch Programm und Aufführungen.“ Sie hoffe, dass die Landjugend ebenfalls teilnehme, der CVJM irgendetwas auf die Beine stelle und auch der Rollsportverein – um ein paar weitere Wunschkandidaten zu nennen. „Wir müssen nur Planungssicherheit haben. Erst wenn wir wissen, dass das Fest auch wirklich stattfindet, können wir uns mit den einzelnen Vereinen zusammensetzen und alles weitere organisieren.“
Auch Show-Einlagen sind möglich
Etwa zu Fragen wie: Wie viel Platz wird gebraucht? Was soll gezeigt werden? Werden nur ein paar Meter für einen Info-Stand benötigt oder eine größere Fläche, um zum Beispiel Tänze oder kleine Show-Einlagen vorzuführen? „Aber das können wir natürlich alles erst klären wenn wir Gewissheit haben“, sagt Tanja Krämer-Obermann und appelliert an alle angeschriebenen Vereine, sich möglichst bald zu melden.
Denn erst, wenn der große Rahmen stehe, könne „Neviges Aktiv“ auch die Gastronomie mit ins Boot holen. Was wäre ein Straßenfest ohne Kaffeestände und Bierwagen? Mitglieder bei „Neviges Aktiv“ sind etwa das Eiscafé „San Remo“, „Hani’s Eiscafé“, der „Pizza Shop“, das Restaurant „Akropolis“ und die „Weinhandlung Stellwag“. Auch die alteingesessene „Werbegemeinschaft Neviges“ (WGN) habe man angeschrieben, so Tanja Obermann-Krämer, aber noch keine Antwort bekommen. „Wir sehen uns nicht als Konkurrenz.“ Sondern eher als zusätzlichen Impuls, um Neviges attraktiver und lebendiger zu machen. Alle Tönisheider Vereine seien gleichermaßen willkommen. Tanja Krämer-Obermann: „„Je mehr mitmachen, desto besser. Wir müssen es nur bis Ende Februar wissen.“
>>>Bei Interesse eine Mail schreiben
Die Werbegemeinschaft „Neviges Aktiv e. V“ hat sich im Mai 2022 gegründet. Registriert sind 28 Mitglieder. Um Mitglied zu werden, muss man kein Gewerbe haben. Auch, wer sich anderweitig für den Stadtteil engagieren möchte, kann bei „Neviges Aktiv“ eintreten. Mitgliedsbeitrag: 60 Euro im Jahr.
Vereine, die bei dem Fest am 13. Mai mitmachen möchten, können sich per Mail melden, die Adresse lautet: info@neviges-aktiv.de. Die Teilnahme an dem Straßenfest ist für die Vereine kostenlos.
Im Herbst plant die Werbegemeinschaft nach der Premiere vom letzten Jahr wieder das Fest „Neviges leuchtet.“
Gesucht werden Sponsoren. Wer „Neviges Aktiv“ unterstützen möchte, kann sich ebenfalls unter der angegebenen Mail-Adresse melden.