Neviges. Bei der Werbegemeinschaft Neviges (WGN) bahnt sich ein Wechsel an. Die beiden Vorsitzenden werden nicht noch einmal zur Wahl antreten.
Die beliebte Trödelmeile ist wahrscheinlich die letzte Veranstaltung, die sie gemeinsam organisieren: Thomas Bellers und Helmut Wulfhost, die Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Neviges, werden sich nicht noch einmal zur Wahl stellen. Nach knapp zehn Jahren Vorstandsarbeit sagt das Duo nun gemeinsam „Adieu“. Für die Trödelmeile am 1. Mai, wenn rund 120 Stände mit Porzellan, Büchern, Haushaltswaren und allen möglichen alten Schätzchen die Fußgängerzone säumen, gibt es für Aussteller noch einige Restkarten: Wer an dem Tag etwas verkaufen möchte, kann Tickets für die Stände wieder ab dem 1. März bei Helmut Wulfhorst im Reisebüro „Nevigeser Reisedienst“ oder per E-Mail erwerben. Sollte die Trödelmeile Corona-bedingt ausfallen, wird den Ausstellern ein Ausweichtermin im September angeboten oder sie bekommen die Ausgaben erstattet.
Noch keine weiteren Termine
Über weitere Veranstaltungen kann der Reisebürokaufmann, der als stellvertretender Vorsitzender gemeinsam mit dem Vorsitzenden Thomas Bellers seit knapp zehn Jahren an der Spitze der WGN steht, zurzeit nichts sagen. „Wir hoffen, dass wir jetzt bald einen Termin für die Jahreshauptversammlung finden, auf der dann auch gewählt wird. Wegen der Pandemie war das bisher ja nicht möglich.“ Das Duo Bellers/Wulfhorst hat zum Beispiel stets im Oktober das beliebte Laternenfest auf die Beine gestellt oder zusammen mit den Kirchengemeinden den „Lebendigen Adventskalender“. Beides musste letztes Jahr wegen Corona ausfallen.
Jahrelange gute Zusammenarbeit
Noch wenige Restkarten
Aussteller bekommen ihre Tickets für die Trödelmeile beim „Nevigeser Reisedienst“, Im Orth 8, oder per Mail: info@nevigeser-reisedienst.de. Bitte erst ab dem 1. März melden.Ein Standplatz kostet 35 Euro, dazu kommt eine Kaution in Höhe von zehn Euro für eventuell anfallende Reinigungskosten.
Ja, die Zwei waren und sind noch ein gutes Team. Doch irgendwann müsse auch mal Schluss sein, sind sie sich nach jahrelanger Zusammenarbeit einig, man werde schließlich auch nicht jünger. „Ich hab 30 Jahre lang Vorstandsarbeit beim DRK geleistet und eben knapp zehn Jahre bei der Werbegemeinschaft. Jetzt sind auch mal andere dran“, sagt Apotheker Thomas Bellers, der bereits aus Altersgründen Ende 2021 seine „Schwanen-Apotheke“ geschlossen hat.
Lichterketten selbst angebracht
Helmut Wulfhorst, der unter anderem jedes Jahr eigenhändig die vielen Lichterketten für die Weihnachtsbeleuchtung kontrolliert und repariert, auf die Leiter steigt und Lämpchen um 50 Laternen windet, wird in Zukunft mehr „trödeln“, wie er erzählt – aber nicht in Neviges: „Ich werde mich um die Trödelmärkte in Langenberg kümmern, der erste steigt am 13. Juni.“