Neviges. Der CVJM Tönisheide in Velbert sucht dringend Ehrenamtliche. In fast allen Kinder- und Jugendgruppen fehlen verlässliche Helferinnen und Helfer.

Ideen und Pläne hat Heike Walstra-Hieke, Jugendleiterin des CVJM Tönisheide, ohne Ende, um ein attraktives Programm für Kinder und Jugendliche in Velbert-Tönisheide auf die Beine zustellen. „Aber wie soll das gehen? Ich habe nicht genug Leute.“ Der CVJM Tönisheide sucht dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für seine Kinder- und Jugendgruppen. „Es wäre toll, wenn sich ein paar Jugendliche und auch Erwachsene melden würden“, so die 50-Jährige, die sich seit zehn Jahren mit viel Herzblut und Kreativität für den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) in Tönisheide engagiert und auch im Corona Lockdown viele Ideen hatte. Gesucht sind engagierte und vor allem verlässliche Menschen ab 16 Jahren. Gern Jugendlichem, aber auch Erwachsene. Unabhängig vom Alter sei allein der Draht zu Kindern wichtig, das Interesse.

Kreis an Ehrenamtlichen ist geschrumpft in Velbert-Tönisheide

Das Problem ist: „Wir hatten früher einen großen Kreis an Ehrenamtlern, aber der ist geschrumpft. Die Leute gehen ins Studium, beginnen eine Ausbildung, schlagen für sich ein neues Kapitel auf, haben einfach keine Zeit mehr.“ Keine Zeit, um Gruppen an festen Terminen verbindlich zu begleiten, mit ihnen zu spielen, zu bestimmten Uhrzeiten einfach da zu sein im gemütlichen CVJM-Treffpunkt an der Kuhlendahler Straße. Sich auf die Ehrenamtler verlassen zu können, das sei eine ganz wichtige Voraussetzung. „Und diese Verbindlichkeit, die ist weg.“

Wichtig ist die Verlässlichkeit

Der Eingang zum CVJM Tönisheide an der Kuhlendahler Straße ist seitlich des Gemeindehauses. Hier gibt es gemütliche Räume zum Spielen, Turnen oder auch nur, um sich einfach zu treffen.
Der Eingang zum CVJM Tönisheide an der Kuhlendahler Straße ist seitlich des Gemeindehauses. Hier gibt es gemütliche Räume zum Spielen, Turnen oder auch nur, um sich einfach zu treffen. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Dabei sei der Bedarf an Angeboten für Kinder und Jugendliche durchaus da, denn vor allem junge Familien lebten schließlich in den Neubaugebieten wie dem „Südblick Wimmersberger Straße“ oder am Meiberger Weg. Das „Krümelcafé“ für Eltern mit kleinen Kindern jeden zweiten Donnerstag im Monat stoße auf großes Interesse. „Das mache ich selbst, da stelle ich mich drauf ein, die Zeit ist fest gebucht.“ Und genau diese Verbindlichkeit und Verlässlichkeit ist wichtig, damit es auch die anderen Angebote beim CVJM in Zukunft weiter gibt.

Die „Weltentdecker“ treffen sich wöchentlich

So könne sie bei den „Weltentdeckern“, die sich jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr an der Kuhlendahler Straße treffen, noch die ein oder andere ehrenamtliche Unterstützung gebrauchen. „Wir spielen draußen, basteln, ich könnte mit da auch eine Themenreihe vorstellen. Der Aktionsradius ist groß.“ Und wird auch von den Kindern mitbestimmt. Die „Weltentdecker“ gehen wöchentlich auf Erkundungstour, doch auch hier sei die Luft zuweilen etwas dünn. Heike Walstra-Hieke hofft hier auf helfende Hände, damit es den „Weltentdeckern“ nicht irgendwann so ergeht wie den „Waldstürmern“: Dieses Angebot für Fünf- bis Siebenjährige musste die Jugendleiterin schweren Herzens „einstampfen“.

Neues Leben für die „Waldstürmer“ gewünscht

„Aber vielleicht finden sich ja in diesem Frühling wieder Kinder, das wäre schon schön.“ Hier kommen die Maxi-Kita Kinder und Erstklässler ohne Eltern und erobern den Wald, möglichst bei jedem Wetter. Wer helfen möchte, die „Waldstürmer“ aufzubauen, muss mindestens 18 Jahre alt sein. An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die „Waldstürmer“ losziehen, wird in Absprache festgelegt. Generell, so Heike Walstra-Hieke, könne der CVJM Tönisheide in allen Bereichen helfende Hände gebrauchen, etwa bei der beliebten Kinderdisco. „Ich hab Lust auf viel mehr Programm. Aber der nötige Grundstock, um das zu wuppen, schrumpft im Moment zusammen.“

Wer den CVJM Tönisheide unterstützen möchte: Einfach bei Heike Walstra- Hieke anrufen unter 0151 1557 1550.

>>>Noch Plätze frei für Sommer-Freizeit

Der CVJM Tönisheide, Kuhlendahler Straße 34, organisiert in den Sommerferien in der Woche vom 3. bis zum 8. Juli wieder sein Sommercamp für Ferienkinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Es gibt noch freie Plätze.

Ziel ist der Hof Largesberg in Hessen. Die gesamte Freizeit inklusive Unterkunft, Verpflegung und Anfahrt im modernen Reisebus kostet 250 Euro pro Kind.

Die Ferienkinder dürfen sich auf ein spannendes Programm freuen, und zwar unabhängig vom Wetter: Da wird unter anderem gebastelt, gespielt, durch den Wald getobt.

Anmeldung und weitere Informationen bei Jugendleiterin Heike Walstra-Hieke unter 0151 1557 1550 oder per Mail: freizeiten@cvjm-toeniosheide.de