Velbert. In Velbert bieten gleich zwei Gebrauchtwarenhäuser Schnäppchen, Einzelstücke und Besonderheiten an.

Die Kinderaugen leuchten, die Erwachsenenaugen auch und ein bisschen ist es schon jetzt wie Weihnachten, wenn die Kunden durch’s Sortiment des Gebrauchtwarenhauses stöbern.

Gleich zwei davon gibt es in Velbert, das S.O.S. Gebrauchtwarenhaus an der Schwanenstraße und das Bepro-Gebrauchtwarenhaus an der Kaiserstraße. Wer allerdings glaubt, hier gibt es nur Ramsch oder aussortierte Sachen, die keiner mehr haben möchte, der irrt.

Gebrauchtwarenhäuser in Velbert nehmen gut erhaltene Spenden entgegen

Heiko Boekstegers, Geschäftsführer der Bepro, fasst es lächelnd zusammen: „Was für den einen ein Alltagsgegenstand ist, ist für den anderen etwas ganz Besonderes.“ Und diese Besonderheiten erkennen die Mitarbeiter im Gebrauchtwarenhaus und schätzen sie wert. Liebevoll werden sie dekoriert, ausgestellt, angeboten und die Regale aufgefüllt – mehrmals am Tag, weiß Lisa Lilienthal, Abteilungsleiterin bei der Bepro. „Wir nehmen gerne Spenden entgegen und sind auch sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die uns ihre Sachen geben. Unser Leitspruch ist, dass es Dinge sind, die man gern noch einem Freund geben möchte.“

Uschi Heuer (Teamleitung Verkauf) zeigt im Velberter Gebrauchtwarenhaus Bepro, dass es von nützlichen über schöne Dinge jede Menge Artikel im Angebot gibt.
Uschi Heuer (Teamleitung Verkauf) zeigt im Velberter Gebrauchtwarenhaus Bepro, dass es von nützlichen über schöne Dinge jede Menge Artikel im Angebot gibt. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Nicht kaputt sollten die Sachen also sein, die als Spende abgegeben werden, damit sie anderen Menschen noch eine Freude bereiten können. Wie beispielsweise ein Ledergürtel von Joop, oder ein Cashmerepullover, Porzellan, Musikinstrumente, oder aber auch etwas Nützliches wie ein Raclette.

Beim Bepro-Gebrauchtwarenhaus in Velbert lädt ein Café zum Verweilen ein

Schnäppchen kann in den Gebrauchtwarenhäusern jeder machen, egal, ob arm oder reich, jeder Kunde ist gern gesehen und gleichermaßen willkommen. Das Sortiment bietet nahezu alles, was das Herz begehrt und auch wenn es schon einen Vorbesitzer hatte, nicht jedem Teil sieht man es an. Von Gitarren über Fitnesstrainer, oder aber auch Kuscheltiere oder Spielzeuge, für einen schmalen Taler findet hier jeder etwas. Gesellschaftsspiele gibt es bei der Bepro beispielsweise derzeit für 50 Cent. „Und auch, wenn wir eigentlich nichts verschenken, jeden Donnerstag im Advent dürfen Kinder ein Kuscheltier mitnehmen, wir wissen ja selbst, wie schwer die Zeiten derzeit sind“, sagt Lilienthal.

Bücherschnäppchen gibt es bei S.O.S.: „Jedes Buch kostet 30 Cent“, und von denen hat Michael Adler, zweiter Vorsitzender des S.O.S. Vereins, jede Menge. „Im Verkauf sind es 18.000 und noch einmal 20.000 im Lager.“ Antiquarische Bücher gehen allerdings nicht zu dem fast schon symbolischen Preis über den Tisch. „Da recherchieren wir und bieten sie auch im Internet an.“ Insgesamt gibt beim S.O.S. Gebrauchtwarenhaus über 100.000 Artikel im Angebot, darunter sogar auch Stecknadeln. All diese Artikel finden in dem ehemaligen Getränkemarkt ausreichend Platz.

Auch exquisite und hochpreisigere Stücke gibt es beim Velberter Bepro-Gebrauchtwarenhaus.
Auch exquisite und hochpreisigere Stücke gibt es beim Velberter Bepro-Gebrauchtwarenhaus. © FUNKE Foto Services | Barbara Zabka

Manches Mal gelangen sogar richtig wertvolle Gegenstände als Spende beim S.O.S. Gebrauchtwarenhaus – Michael Adler, zeigt beispielsweise ein Bergmann-Weihnachstpyramide. „Neuwert 1800 Euro“, das hat er im Internet recherchiert und genau da bietet er das hochwertige Stück auch an, denn „dass hier jemand im Laden vorbeikommt und 800 Euro dafür ausgibt, ist eher unwahrscheinlich.“

Freitags und samstags kommen die Plattensammler zur Bepro nach Velbert

Auch bei der Bepro landet das eine oder andere Schätzchen. „Freitags und samstags kommen beispielsweise viele Plattensammler zu uns“, weiß Boekstegers. Die LPs, werden von einem Mitarbeiter liebevoll aufbereitet und auch geschätzt und so kann sich auch schon einmal die eine oder andere Seltenheit finden lassen.

Das Stöbern und Verweilen, das Kauferlebnis, das möchte die Bepro ihren Kunden vermitteln, und Lisa Lilienthal weiß, es sind schon lange nicht nur die Kunden, die auf ihren Geldbeutel achten müssen oder wollen, die kommen. „Nachhaltigkeit ist auch ein ganz wichtiges Thema und eben der Wunsch, etwas Besonders zu erstehen, das nicht jeder hat.“

>>>Hier geht es zu den Gebrauchtwarenhäusern in Velbert

Das Gebrauchtwarenhaus der Bepro an der Kaiserstraße 23 ist montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet und samstags von 9.30 bis 16 Uhr. Das Café öffnet um 14 Uhr und lädt mit frisch gebackenen Waffeln und heißen sowie kalten Getränken zum Verweilen ein. Für Inhaber einer Kundenkarte gibt es 5 Prozent Rabatt auf den Einkauf, Menschen, die eine Bedürftigkeit nachweisen können, erhalten 20 Prozent Rabatt. http://www.dasgebrauchtwaren.haus/gebrauchtwarenhaus/index.html

Das S.O.S. Gebrauchtwarenhaus liegt an der Schwanenstr. 48a und ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Auch das S.O.S. Team bietet eine Kundenkarte für alle Kunden an. Im Internet gibt es alle Infos und auch einen Internetshop unter https://sos-team-ev.de/

Die Bergmanns-Weihnachtspyramide war eine Spende an das S.O.S. Gebrauchtwarenhaus in Velbert. Bei der Recherche nach dem Wert staunten die Mitarbeiter nicht schlecht.
Die Bergmanns-Weihnachtspyramide war eine Spende an das S.O.S. Gebrauchtwarenhaus in Velbert. Bei der Recherche nach dem Wert staunten die Mitarbeiter nicht schlecht. © Isabel Nosbers | Isabel Nosbers
Auch Kinderspielzeug gibt es beim S.O.S. Gebrauchtwarenhaus in Velbert in Hülle und Fülle für kleines Geld.
Auch Kinderspielzeug gibt es beim S.O.S. Gebrauchtwarenhaus in Velbert in Hülle und Fülle für kleines Geld. © Isabel Nosbers | Isabel Nosbers