Velbert. Es wird weihnachtlich in der Velberter Innenstadt. Die Lichter an den Tannen auf dem Offersplatz leuchten und der Weihnachtsmarkt wird aufgebaut.

Auf dem Offersplatz tut sich etwas: Die Weihnachtsbäume leuchten in der Dunkelheit und seit Mittwoch werden dort die Hütten für den Weihnachtsmarkt aufgebaut, der am zweiten und dritten Adventswochenende (2. bis 4. und 9. bis 11. Dezember) für festliche Stimmung in der Innenstadt sorgen soll. Alle 17 Buden sind für die beiden Wochenenden vergeben.

Nach längerer Pause gab es im vergangenen Jahr erstmals wieder einen Weihnachtsmarkt in der Velberter Innenstadt. „Der ist von den Leuten super angenommen worden, trotz des schlechten Wetters an den Markttagen“, erklärt Olaf Knauer, Abteilungsleiter Stadtmarketing. Schnell war deshalb klar, dass es in diesem Jahr eine Neuauflage geben soll.

Im Ganzen werden die Weihnachsthütten auf den Offersplatz gebracht und aufgestellt.
Im Ganzen werden die Weihnachsthütten auf den Offersplatz gebracht und aufgestellt. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Buntes Angebot auf dem Velberter Markt

Der Markt ist an den oben genannten Wochenenden jeweils freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Das Angebot reicht von der klassischen Imbissbude über den traditionellen Reibekuchen, deftigen Grünkohl, polnische, türkische und spanische Spezialitäten, Crêpes, Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch und Kakao bis hin zu der einen oder anderen Geschenkidee. „Ich freue mich besonders, dass so viele Velberter Vereine, Schulen und Institutionen die Hütten mit Leben füllen“, betont Olaf Knauer. Die Buden sind teils doppelt besetzt, so dass es an den Wochenenden ein unterschiedliches Angebot geben wird.

Verkaufshütte und Bürgerhütten auf dem Platz am Offers in Velbert

Neben den 17 Verkaufshütten gibt es vier große Bürgerhütten, in denen sich die Weihnachtsmarktbesucher auch bei schlechtem Wetter aufhalten und klönen können. In der Mitte des Marktes steht eine große Pagode, die vom Festausschuss Velberter Karneval betrieben wird. Hier wird es weißen und roten Glühwein geben, aber auch Kinderpunsch und Kakao mit und ohne Schuss, weitere Alkoholika sowie Flammkuchen und spanische Fleischspieße.

Gemütlich war er, der Velberter Weihnachtsmarkt 2021 auf dem Offersplatz mit der alten Kirche im Hintergrund.
Gemütlich war er, der Velberter Weihnachtsmarkt 2021 auf dem Offersplatz mit der alten Kirche im Hintergrund. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Weihnachtliches Catering-Angebot

Während es auf dem Offersplatz nur an den Wochenenden weihnachtet, wird in der Zeit vom 2. bis 11. Dezember vor der Sparkasse ein zusätzliches weihnachtliches Cateringangebot mit Imbiss, Glühwein, Crêpes und heißen Maronen sowie eine Kindereisenbahn aufgebaut.

Beschäftigung für die kleinen Velberter und Velberterinnen

Während die Großen Besorgungen machen, können die Kleinen die weihnachtlichen Angebote der Stadtbücherei und des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums besuchen. Am Freitag, 9. Dezember, lädt die Zentralbibliothek (Friedrichstraße 115-117) um 18.30 Uhr Kinder ab acht Jahren zu einem Weihnachts-Kinoabend mit dem kleinen, aber tapferen Esel Bo ein. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 02051/26-2281 möglich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Am Sonntag, 11. Dezember, liegt im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum (Kolpingstraße 34) Schokoduft in der Luft. Neben weihnachtlichem Schokoladegießen können sich die kleinen und großen Teilnehmenden auf eine Familienführung freuen. Anmeldungen nimmt das Museumsteam entgegen. Der Teilnahmebeitrag liegt bei fünf Euro.

Verkaufsoffener Sonntag: Die Händler öffnen ihre Geschäfte am Sonntag

An dem Sonntag öffnen auch die Geschäfte in der Innenstadt, die Händler warten mit Sonderaktionen auf. In der Stadt-Galerie hat der Weihnachtsmann seinen Besuch angekündigt. Außerdem gibt es Live-Musik. Bis zur Oberstadt finden sich weihnachtliche Angebote. Der Oberstadt-Verein baut wieder seinen Verkaufswagen mit Glühwein und Waffeln auf.

Biathlonmeister wird gesucht

Mehr Inhalte aus Velbert

Etwas für Ältere ist die Biathlontour. Vierköpfige Staffelteams können sich noch bis zum 30. November online unter stadtmarketing.velbert.de anmelden. Vorkenntnisse im Biathlonsport sind nicht nötig. Der Spaß steht bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Mitmachen können alle, die mindestens zwölf Jahre alt sind. Die Teilnehmenden legen vor der Sparkasse 400 m Skilanglaufsimulation auf dem Thoraxtrainer zurück und schießen im Anschluss fünf Schüsse stehend mit einem original Biathlongewehr (Lasertechnik). Die drei besten Staffeln kämpfen im großen Finale um den Meistertitel.

>>>Lebendiger Adventskalender

Die Velberterinnen und Velberter können sich auch in diesem Jahr über den lebendigen Adventskalender freuen. Täglich um 17.30 Uhr sorgen verschiedene Gruppen aus den Gemeinden vor der Alten Kirche für einen besinnlichen Moment.

Organisiert wird der Lebendige Adventskalender in der Weihnachtszeit von den christlichen Gemeinden in Velbert. Während der Öffnungstage des Weihnachtsmarkts ist der Lebendige Adventskalender in einer der Bürgerhütten zu Gast.