Velbert/Bochum. Im Frühling des kommenden Jahres will das Unternehmen Campwerk seinen Sitz nach Velbert verlegen. Was on der Schlossstadt alles geplant ist,

Das Bochumer Unternehmen Campwerk wird seinen Hauptsitz im Frühjahr des kommenden Jahres nach Velbert verlegen. Der deutsche Marktführer für Zeltanhänger und Auto-Dachzelte hat an der Stahlstraße eine ehemalige Witte-Immobilie gekauft. Der Campingexperte konkretisiert nun seine Pläne.

Gründe für den Umzug nach Velbert

Grund für den Umzug von der Ruhr ins Niederbergische ist nach Auskunft von Geschäftsführer Michael Krämer der gestiegene Platzbedarf der „expandierenden Firma“. Ziel sei es zudem, zukünftig den Fokus noch stärker auf der Entwicklung innovativer Produkte wie dem jüngst vorgestellten Dachzelt „Good Vibes“ zu legen. Das Hartschalen-Dachzelt präsentierte Campwerk im Sommer 2022 als Prototyp auf der Leitmesse Caravan Salon in Düsseldorf. Die Einführung des neuen Dachzelts auf dem Markt ist für 2023 geplant. Für die kommende Saison biete der Standort Velbert nun genügend räumliches Potenzial, weitere Innovationen zu realisieren.

Das Adventure Dachzelt in der Farbe Oliv ist ein bewährter und beliebter Klassiker des Unternehmens Campwerk.
Das Adventure Dachzelt in der Farbe Oliv ist ein bewährter und beliebter Klassiker des Unternehmens Campwerk. © CAMPWERK | CAMPWERK

Bessere logistische Rahmenbedingungen

Auch für die voranschreitende Internationalisierung wie die Ausdehnung auf die Märkte in Frankreich, Schweden und das Vereinigte Königreich bietet Velbert nach Auffassung des Unternehmens nun ausreichende Kapazitäten. Gleichzeitig würden auch die logistischen Rahmenbedingungen für den Warenfluss in die Hauptmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz und die Beneluxstaaten am neuen Standort optimal erfüllt. Alle 50 Mitarbeiter von Campwerk werden von Bochum mit nach Velbert ziehen.

Die Arbeit trägt Früchte

„Wir freuen uns, dass unsere Arbeit der vergangenen Jahre nun Früchte trägt und wir für alle zukünftigen Vorhaben an dem neuen Standort bestens gewappnet sind. Wir wollen nicht nur mit unseren Produkten Marktführer sein, sondern auch mit unserer Logistik und unserem Service“, erklärt Geschäftsführer Michael Krämer.

Neuer großer Store geplant

Einen neuen, großen Store wird es ebenfalls geben. Michael Krämer: „Es eröffnen sich für uns ganz neue Möglichkeiten! Ich freue mich sehr, hier nicht nur einen Showroom für unsere Kunden einzurichten, sondern sie bald in einer ganzen Erlebniswelt begrüßen zu dürfen.“ Auf der vergrößerten Verkaufsfläche ist eine Ausweitung des Programms hinsichtlich aller Produktsparten geplant, die das Vanlife ausmachen. Auch dem Vertrieb hochwertiger Outdoor- und Camping-Ausrüstung wird im neuen Showroom in neuer Größe und Auswahl stattfinden. In Velbert sollen dann die Zeltanhänger auch an die Kunden ausgeliefert werden.

Michael Krämer, Inhaber und Geschäftsführer von Campwerk, hat das Unternehmen 2010 gegründet.
Michael Krämer, Inhaber und Geschäftsführer von Campwerk, hat das Unternehmen 2010 gegründet. © CAMPWERK | CAMPWERK

Seit 2010 ist Campwerk aus der Welt der Camping- und Outdoor-Fans nicht mehr wegzudenken. Als Marktführer der Branche begleitet Campwerk alle Kunden von der Beratung über den Kauf bis zur ersten, dritten und auch auf allen weiteren Reisen. Nach dem Kauf steht das Unternehmen auch für Montage, Reparatur und Fragen an der Seite seiner Kunden. In Deutschland präsentiert der mittelständische Betrieb seine Produktwelt aktuell auf rund 40 Messen im Jahr, in Showrooms in Dörzbach, Halle/Saale, Schwarzenbek und Rommelsried. Der Showroom in Bochum wird durch den zukünftigen Hauptsitz in Velbert ersetzt. Eine niederländische Vertretung befindet sich in Tynaarlo.