Velbert. Der Velberter Automobilzulieferer Witte gibt sein Werk in der Röbbeck auf. Für das Gebäude ist ein neuer attraktiver Nutzer bereits gefunden.

Das Velberter Unternehmen Witte gibt sein Gebäude an der Stahlstraße auf. Zum Jahreswechsel wird der dreigeschossige Industriekomplex mit Fertigungshalle, Büros und Freiflächen an die Firma Campwerk aus Bochum übergeben.

Dank Erweiterung und neuer Bürokonzepte wird die gesamte Velberter Belegschaft von Witte Automotive in der Unternehmenszentrale in der Höferstraße an einem Standort vereint.„Für die Fertigung unserer Schließsysteme haben wir uns in der Region inzwischen ganz auf unser Werk Witte Niederberg in Wülfrath konzentriert und dieses entsprechend erweitert“, erklärt Geschäftsführungsmitglied Kersten Janik. Insofern wird der Standort in der Stahlstraße nicht mehr für die Produktion benötigt.

Unternehmenszentrale wurde um- und ausgebaut

„Die Arbeitswelt hat sich gewandelt und wir haben während der Pandemie dazu viele positive Erkenntnisse gewonnen“, so Kersten Janik weiter. „Mit unserem Konzept für den Um- und Ausbau unserer Unternehmenszentrale in der Höferstraße werden wir dieser Entwicklung gerecht – und entsprechen dem ganz deutlichen Wunsch unserer Beschäftigten nach Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten.“

Zusätzliche Räume angemietet

Um alle Velberter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Gebäudekomplex zu vereinen, wurde eine zusätzliche Etage mit rund 1500 qm im benachbarten Gebäude angemietet. Dieser sogenannte Witte Project Space wird mit einem Übergang zum Witte-Gebäude verbunden und noch in diesem Jahr eröffnet.

Unternehmen aus Bochum

Das Camping-Unternehmen Campwerk hat mit dem Gebäude im Industriegebiet die optimalen Bedingungen für seine Pläne gefunden. Das Bochumer Unternehmen stellt innovative Lösungen für modernes Camping her und ist insbesondere auf Dachzelte und Zeltanhänger spezialisiert. „Wir waren seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Standort für unseren Hauptsitz. Der Industriekomplex in der Röbbeck hat uns von Anfang an begeistert“, freut sich Firmenchef Michael Krämer. „Wir planen schon unsere Produktion hier und werden außerdem einen großen Showroom für die gesamte Produktpalette von Campwerk einrichten.“

Witte-Geschäftsführer spricht von Win-Win Situation

Witte Automotive Geschäftsführer Rainer Gölz fügt hinzu: „Uns war es wichtig, einen Käufer zu finden, der die Räumlichkeiten nicht nur als Lager nutzt, sondern hier auch etwas aufbaut. Mit Campwerk kommt jetzt ein tolles Unternehmen nach Velbert, welches Arbeitsplätze schafft und Kunden anzieht. Also eine echte Win-Win-Situation.“