Velbert. „Wir sind ja nicht aus Zucker“, findet eine elfjährige Besucherin in Velbert. Viele Aktionen gab es zum Schlangenfest – und rund um den Klimatag.
Nach zwei Jahren Zwangspause, in der sich Familien und Kinder aus Velbert und Umgebung gedulden mussten, war es am Sonntag soweit: Das traditionelle Schlangenfest ist zurück. Über 30 verschiedene Vereine, Schulen und Kindergärten boten Aktionen und Spiele an. Nur das Wetter wollte nicht so ganz mitspielen.
Bei Regen, Wind und mittlerweile ungewohnter Kälte trauen sich nur die mutigsten nach draußen in die Fußgängerzone. Aber die elfjährige Marie findet: „Wir sind ja nicht aus Zucker! Das macht voll Spaß hier.“ In Gummistiefeln und mit Regenschirm stapft sie dann schnell davon zur nächsten Mitmachaktion. Da hat ihre Mama fast Schwierigkeiten, hinterherzukommen.
Erster Klimatag in Velbert parallel zum Schlangenfest
Die teilnehmenden Gruppierungen und Vereine trotzen dem Wetter und beweisen Improvisationstalent. Kurzerhand werden die Sportspiele unter ein Zelt verlegt und bei der Jugendfeuerwehr wird ohnehin auch im Regen gelöscht. Für die heldenhaften Bemühungen gibt es im Anschluss natürlich auch eine Belohnung. An allen Ständen gab es kostenlose Spielkarten, die nach der Teilnahme an Aktionen abgestempelt werden. Mit sechs Stempeln ist die Karte dann voll und kann gegen eine kleine Überraschung und eine Urkunde eingelöst werden.
Während die jüngeren Besucher also damit beschäftigt waren, ihre Stempelkarten vollzumachen, fand parallel zum Schlangenfest in der Stadtgalerie erstmals ein Klimatag organisiert durch die Stadt Velbert statt. Die Verbraucherzentrale NRW, der ADFC, der Naturschutzbund und einige weitere Vereinigungen und Unternehmen informierten unter dem Motto „Weil auch du unser Klima schützen kannst“ zu verschiedenen Umwelt- und Klimaschutz betreffenden Themen.
Kinder bauen kleine Solarkollektoren
Insbesondere im Fokus standen Fragen rund um die Nutzung erneuerbarer Energien. Während die Eltern also vertieft in ihren Gesprächen waren, hatten Kinder die Möglichkeit, Warnwesten zu bemalen oder verschiedene Bewegungs- und Bastelspiele am Stand der Stadtbücherei auszuprobieren. Am Stand der Deutschen Umwelt Aktion konnten die kleinen Besucher sogar kleine Solarkollektoren und Windmessgeräte bauen.
Auf der Bühne vor der Sparkasse gab es über den Tag verteilt ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Theater. Neben verschiedenen Bands und Ensembles der Musik- und Kunstschule begeistern auch diverse Tanzgruppen die Zuschauer. Als großes Highlight für die Kinder singt Liedermacher Toni Geiling aus seiner fantasievollen Kinderliederwelt. Unter dem Dach der Sparkasse machen es sich die Kinder in dicken Regenjacken gemütlich und lauschen den musikalischen Geschichten.
„Wir sind echt erstaunt, wie viele Leute trotz des Wetters gekommen sind. Die Kinder sind ganz, ganz freudig dabei“, stellt Olaf Knauer, Abteilungsleiter des Stadtmarketings fest. „Das ist das erste Mal seit sechs Jahren, dass das Wetter nicht mitspielt.“ Im nächsten Jahr gibt es dann hoffentlich einen weiteren Anlauf mit besserem Wetter.
>>> Aktionen im Oktober
- Auch im Oktober sind in Velbert verschiedene Veranstaltungen geplant. Am zweiten Oktober findet das Open Air Konzert am Schloss Hardenberg nach einem erfolgreichen Start 2019 zum dritten Mal statt. Um 19 Uhr geht es los.
- Am 28. Oktober laden die Geschäfte in der Fußgängerzone zum Mondscheineinkauf ein. Bis 22 Uhr werden die teilnehmenden Händler geöffnet haben. Zudem finden verschiedene Aktionen statt und auch ein Bühnenprogramm für Kinder wird es geben.