Velbert. Das Stadtmarketing Velbert lädt am 18. September zum 18. Schlangenfest ein. Die Neuauflage geht erstmals mit einem Klimatag einher.

„Die ganze Innenstadt lebt und pulsiert, überall gibt es was zu entdecken“, verspricht Olaf Knauer, Abteilungsleiter Stadtmarketing, für den 18. September. An dem Sonntag steigt nämlich endlich wieder – nachdem das Stadtmarketing Velbert mit dem Fest zwei Jahre lang coronabedingt hat pausieren müssen – von 11 bis 18 Uhr das Velberter Schlangenfest. Es ist das nunmehr 18. Parallel dazu richtet die städtische Koordinationsstelle Klimaschutz auf dem Platz Am Offers den Velberter Klimatag aus.

Der Veranstaltungsreigen in Velbert geht weiter

Jetzt führen wir den Veranstaltungsreigen weiter“, sagt Knauer. Das Schlangenfest stehe ja eigentlich für

Diese Kombination ist neu: Zu dem 18. Velberter Schlangenfest entlang der Fußgängerzone Friedrichstraße gesellt sich auf dem Offersplatz der Velberter Klimatag.
Diese Kombination ist neu: Zu dem 18. Velberter Schlangenfest entlang der Fußgängerzone Friedrichstraße gesellt sich auf dem Offersplatz der Velberter Klimatag. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

sich, „es wird so super angenommen“. Dieses Mal sei es aber wohl von besonderer Bedeutung, meint Bürgermeister Dirk Lukrafka mit Blick auf die zahlreichen kostenlosen Angebote. Und das in Zeiten, da viele Menschen wirklich rechnen und knapsen müssten. Der Bürgermeister ruft übrigens dazu auf, möglichst mit dem Fahrrad zu kommen. Die Technischen Betriebe würden extra eine Fläche an der Hohenzollernstraße als Fahrrad-Parkplatz herrichten. Für die motorisierten Besucher haben, wie eine Nachfrage ergab, die Parkhäuser Stadtgalerie, Hofstraße und Sparkasse HRV geöffnet.

Ellenlange Liste

Bei dem „größten nicht-kommerziellen Kinderfest im Kreis Mettmann“ wirken erneut zahlreiche Velberter Vereine, Kindergärten und Schulen mit – die Liste der Teilnehmenden und Aktionen umfasst weit mehr als 30 Positionen – und stellen ein Spiel- und Spaß-Programm mit vielen Mitmach- und Aktionsangeboten für Klein und Groß auf die Beine.

Olympia für Kinder

Beim Klimatag auf dem Platz am Offers geht’s vor allem um Energiesparen und erneuerbare Energien.
Beim Klimatag auf dem Platz am Offers geht’s vor allem um Energiesparen und erneuerbare Energien. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Ausprobieren, Neues entdecken und Spaß haben: Zum Repertoire gehören Spiel- und Bewegungsangebote, Hüpfburgen, Lebendkicker, Blaulichtmeile, Luftballontiere und Kinderschminken, außerdem Informationsstände zu verschiedenen Themen rund ums Familienleben und Freizeitangebot. Ein Herzstück ist zweifelsohne die Kinderolympiade: An allen Ständen erhalten die Kinder kostenlose Spielkarten, die nach der Teilnahme an den Aktionen abgestempelt werden. Ist die Spielkarte mit sechs Stempeln komplett, können sich die Kinder am Stadtmarketing-Stand in der Oberstadt in Höhe des Sanitätshauses Szabo ein kleines Geschenk abholen.

Verkaufsoffener Sonntag

Zum Schlangenfest öffnet der Velberter Einzelhandel seine Türen beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Passend zum Kinderfestmotto soll es die eine oder andere Überraschung geben. So gilt es an der Stadtgalerie eine Hüpfburg zu erobern, sorgt ein Schminkclown für Abwechslung.

Information, Beratung und Tipps

Den Charakter einer Verbrauchermesse hat der Velberter Klimatag auf dem Offersplatz unter dem Motto „Weil auch Du unser Klima schützen kannst“. Im Fokus stehen Informationen, Beratung, viele Tipps und Mitmach-Aktionen rund um die Themen „Klimaschutz durch Energiesparen“ und „Nutzung erneuerbarer Energien“. Die (mittlerweile) aktuelle Brisanz dieser Themen, sagt Anja Hertel von der städtischen Koordinationsstelle Klimaschutz zurückblickend, sei bei der Planung allerdings nicht absehbar gewesen.

Bühne frei für Velberter Vereine

Auf der Bühne vor der Sparkasse präsentieren sich zum Schlangenfest vornehmlich Velberter Vereine. Auf dem Programm, das Knauer zufolge „sehr sehr eng getaktet“ ist, stehen verschiedene Tanzdarbietungen, Sportpräsentationen und Live-Musik. Neben dem Musical-Potpourri von Spectaculum laden u. a. verschiedene Ensembles und Bands der Kunst- und Musikschule, Tanzgruppen und eine Taekwondo-Vorführung der Velberter Sportgemeinschaft zum Zuschauen und Zuhören ein. Die „Velberter Kulturloewen“ präsentieren um 14.15 Uhr den Liedermacher Toni Geiling mit dem Programm „Gedanken wollen fliegen“. Dabei kommen verschiedene Instrumente zum Einsatz und es soll ausreichend Gelegenheit zum Tanzen, Mitsingen und Lachen geben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf www.stadtmarketing.velbert.de.