Velbert. Schlangenfest, Klimatag, Schießbudenparty und Marktschreier: Die Freizeittipps fürs Wochenende in Velbert und Umgebung.
Jedes Wochenende finden in Velbert und Umgebung viele Veranstaltungen statt. Hier gibt unsere Redaktion Tipps und Informationen, was, wo, wann los ist. Hier die Freizeit-Tipps für das Wochenende 17. und 18. September.
Das ist am Wochenende in Velbert und Umgebung los: Unsere Veranstaltungstipps
1. Schlangenfest mit verkaufsoffenem Sonntag in der Velberter Fußgängerzone: Beim traditionellen Schlangenfest in Velbert verwandelt sich die Fußgängerzone am Sonntag von 11 bis 18 Uhr in ein kostenloses Kinderparadies mit zahlreichen Mitmachaktionen. Auf der großen Bühne präsentieren Velberter Vereine mit kleinen Vorführungen ihr Können. Musikalische Unterhaltung, bunte Walking-Acts und ein attraktives Cateringangebot machen das Fest zu einem spannenden Termin für die ganze Familie. Zum Schlangenfest öffnen von 13 bis 18 Uhr auch die Geschäfte. Mehr Informationen zum Schlagenfest gibt es hier.
2. Klimatag in der Stadtgalerie in Velbert: Neun Tage lang, vom 17. bis 25. September, dreht sich im gesamten Kreis Mettmann alles rund um das Thema Klimaschutz. Im Rahmen der Klimaschutzwoche laden alle kreisangehörigen Städte zu Aktionstagen ein, so auch Velbert. Am Sonntag, 18. September, von 11 bis 18 Uhr, können sich Bürgerinnen und Bürger in der Stadtgalerie – im ehemaligen Mensing-Bereich – über Informationen, Beratungsangebote und Mit-mach-Aktionen freuen. Lesen Sie hier mehr über den Klimatag.
3. Schießbudenparty im Schützenhaus in Neviges: Die designierte Kinderprinzessin der Session 2022/23, Marie Schulz, lädt für Samstag, 17. September, ab 15.11 Uhr zu einer Schießbudenparty ins Schützenhaus in Velbert-Neviges (Elberfelder Straße 145) ein. Gesucht wird die beste Schützin bzw. der beste Schütze des Jahres. Für das musikalische Programm der Party sorgen eine Liveband sowie ein DJ. Es gibt einen Grillstand, Kuchen, Waffeln und mehr. Mehr zur Kinderprinzessin lesen Sie hier.
4. Marktschreier in Essen-Steele: Die Marktschreier und der Fischmarkt sind bis Sonntag, 18. September, täglich jeweils 10 bis 19 Uhr, wieder zu Gast in Essen-Steele auf dem Kaiser-Otto- und Grendplatz. Los geht es am Donnerstag, 15. September. Dann schreien sich nicht nur die Händler schon mal warm. Auch Gourmetmeile und Krammarkt öffnen für die Besucherinnen und Besucher. Die Besucher in Steele können sich nicht nur mit Fischbrötchen und Co. stärken. Es wird Imbiss- und Getränkestände, westfälische Spezialitäten vom Schwenkgrill, Bratwurst, Steaks, Crêpes und vieles mehr geben. Für die kleinen Gäste steht ein Kinderkarussell bereit. Ein kleiner Krammarkt auf dem Grendplatz lädt zum Stöbern ein. Weitere Infos finden Sie hier.