Velbert. Jürgen und Marliese Schulz feiern heute Diamantene Hochzeit und blickt auf ihr aufregendes Leben zurück. Was ihr Geheimnis des Glücks ist.
Für seine Frau Marliese würde Jürgen Schulz alles tun. Vor 62 Jahren haben sich die beiden kennengelernt und ein aufregendes Leben zusammen geführt. Heute ist es so weit: Das Ehepaar feiert seine Diamantene Hochzeit und erzählt, was das Geheimnis seines langjährigen Glücks ist.
Am heutigen Mittwoch ist es 60 Jahre her, dasssich die beiden das Ja-Wort gegeben haben, doch nur wenig soll sich seitdem verändert haben. Sie schauen sich immer noch verliebt in die Augen und freuen sich auf die kleine Feier mit der Familie am kommenden Samstag. „Mit dem Auto geht es nach Thüringen, in meine Heimat“, sagt Scholz, „wir wollen mit der ganzen Familie schön essen gehen“.
Auch interessant
Viel in der Welt herum gekommen
Jürgen Schulz ist vor 62 Jahren aus Thüringen nach Velbert gekommen, mit dem Fahrrad. In einem Tanzlokal in der Schlossstadt hat er Marliese, seine Frau fürs Leben, kennengelernt. „Es war wie Liebe auf den ersten Blick“, erzählt der Vater eines Sohnes. Danach habe er sie eingeladen und seit dem sind sie zusammen. Nur zwei Jahre nachdem sie sich kennengelernt haben, fand die Hochzeit in Hetterscheidt, Heiligenhaus statt. „Wir haben im kleinen Kreis gefeiert, die Familie von Jürgen konnte ja damals nicht aus der DDR raus“, erinnert sich Marliese Schulz zurück. Schnell danach kam auch schon ihr erster und einziger Sohn zur Welt. Durch ihn ist das Paar viel herumgekommen. Sie waren bei jedem Fußballspiel dabei, „sogar bei Auslandsspielen“, sagt sie fröhlich.
Auch interessant
In späten Jahren Campingfans geworden
Insgesamt sind die beiden viel in ihrer Freizeit gereist. Über Jahre hinweg sind die Velberter zum Wörthersee in eine „nette Frühstückspension“gefahren, aber auch auf Lanzarote oder im Skiurlaub in Österreich haben sie ihre freie Zeit verbracht. Ihr Sohn hat mittlerweile einen Wohnwagen auf Fehmarn, weswegen sie „im späten Alter auch noch Campingfans geworden sind“. Inzwischen ist es die vierte Wohnung in Velbert, in der Ehepaar Schulz lebt und immer noch glücklich ist. Außerdem haben sie vier Enkelkinder und freuen sich jedes Mal, Zeit mit der Familie verbringen zu können. „Eine bessere Familie könnte ich mir nicht wünschen“ betont Frau Schulz.
Auch interessant
Fit bleiben im Alter
Doch auch Sport sei in all den Jahren nicht vernachlässigt worden. 40 Jahre waren sie in einer Velberter Sportgruppe aktiv und haben Fußball, Basketball und Gymnastik gemacht. Auch heute fährt der Sportbegeisterte noch regelmäßig Fahrrad, um sich fit zu halten. Jedes Wochenende standen früher Touren an, „das hat Spaß gemacht“, so der 83-Jährige. Gearbeitet hat das Paar an vielen verschiedenen Orten. Für ihn ging es von den Wuppertaler Stadtwerken zu „Funke Logistik“, während Marliese Schulz zwischen verschiedenen Bäckereien gewechselt hat. Auch weil sie inzwischen nicht mehr alle Aufgaben im Haushalt schafft, ist sie „sehr froh, ihn zu haben“. „Er macht ja wirklich alles: Putzen, Müll raus bringen und sogar Pflaumenkuchen backen“, erzählt sie und lacht. Nur fürs Fensterputzen müsse jemand anderes kommen.
Auch interessant
Immer über alles reden
Auf die Frage, was das Geheimnis für so eine lange und erfolgreiche Ehe sei, sagt JürgenSchulz nur: „Immer die Wahrheit sagen.“ Klar bekomme man sich mal in die Haare, auch die beiden hatten mal Zoff, aber man solle einfach keine Geheimnisse vor einander haben. „Außerdem haben wir immer alles zusammen gemacht, das kommt natürlich auch noch hinzu“, ergänzt seine Frau. Es helfe, immer über alles sofort zu reden und sich auszusprechen, dann könne eine Ehe, wie die der Schulz, auch so lange halten.