Velbert. Die Flüchtlingshilfe Velbert bietet ukrainischen Kriegsflüchtlingen Unterstützung an, Deutschkurse sind geplant. Dafür werden Ehrenamtler gesucht.

Die Flüchtlingshilfe Velbert und Projekt Deutsch Lernen e.V. bieten unbürokratische, fachlich kompetente und individuelle Hilfe für Ukrainische Geflüchtete an. Anträge bei Behörden, Arbeitsplatzsuche und Wohnungssuche. Zudem veranstalten sie Deutschkurse und suchen dafür noch weitere ehrenamtliche Lehrer.

In Büros in Velbert, Ratingen und Langenfeld bietet die Flüchtlingshilfe kompetente und unbürokratische Hilfe für Ukrainische Geflüchtete an. Juristisch ausgebildeten Fachberater haben langjährige Erfahrungen mit den rechtlichen und sozialen Aspekten der Geflüchtetenhilfe. Sie unterstützen beim Antrag-Stellen, beraten kompetent, welche Anträge bei welchen Behörden in dem individuellen Fall gestellt werden müssen. Die Helfer unterstützen bei der Arbeitsplatzsuche und erstellen Bewerbungsunterlagen, suchen aktiv nach passenden Arbeitsplätzen und stellen auch, wenn gewünscht, den ersten Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern her.

Deutschkurse in kleinen Gruppen

Desweiteren bietet die Flüchtlingshilfe Deutschkurse in kleinen Gruppen von acht bis zehn Teilnehmern an, die die Geflüchteten auf niederschwellige Weise mit der Deutschen Sprache vertraut machen. Zudem wollen sie auch bei der Wohnungssuche helfen. Dafür benötigen sie noch ehrenamtliche Mitarbeiter, die Spaß an der Unterstützung des Teams haben und sich gern im sozialen Bereich engagieren möchten.

Vielfältige Aufgaben für Helfer

Die ehrenamtlichen Lehrkräfte bringen einmal pro Woche für ca. 1,5 Stunden einer Gruppe von acht bis zehn Geflüchteten die Deutsche Sprache bei. Die Flüchtlingshilfe stellt Bücher und Schulungsmaterial zur Verfügung. Als ehrenamtliche Kraft für Wohnungs- und/oder Stellensuche helfen Ehrenamtlern den Geflüchteten, bei der Wohnungssuche und/oder der Arbeitsplatzsuche. Eine Projektkoordinatorin unterstützt dabei durch einen Pool von Wohnungsanbietern, Zugang zu Portalen, Nutzung eines Laptops, Beschaffung von Materialien, wie Bewerbungsmappen.

Wer Interesse hat, kann sich melden unter 02051 49 49 708, Email: www.fluechtlingshilfe-velbert.deW

Auch Spenden sind willkommen. Bei einer Spendenüberweisung sollte die Adresse des Spenders im Betreff angegeben werden für die Spendenquittung. Flüchtlingshilfe Velbert und PDL e.V., Sparkasse HRV, IBAN DE47 3345 0000 0026 0276 49.