Velbert. Anfang Februar starten die Anmeldungen für die Sport- und Gesundheitskurse der Schlüsselregion. Angebot von Rückenfit bis Bogenschießen.
Mit Rückenfit, Rudern oder Gesunder Ernährung kommen Beschäftigte aus Schlüsselregion-Mitgliedsfirmen fit und gesund ins neue Jahr: Am 1. Februar startet die Anmeldung zu den Schlüsselregion-Gesundheitskursen, die im März beginnen. Es gelten die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung NRW.
Unter www.schluesselregion.de/gesund können sich Mitarbeiter der Schlüsselregion-Firmen für den Gesundheitskurs ihrer Wahl anmelden. „Die Kurse schaffen einen guten Ausgleich zum oft hektischen Alltag und sorgen für Erholung, Entspannung und Stärkung des Herz-Kreislaufsystems“, berichtet Alessa Kutscha, die die Kurse bei der Schlüsselregion organisiert.
Wöchentliche Kurse und einmalige Termine
Die Kurskosten werden zur Hälfte von den teilnehmenden Firmen und den Mitarbeitenden getragen. Viele Schlüsselregion-Kurse gehen über mehrere Wochen, andere finden nur an einem Termin statt, zum Teil auch samstags. „Mit einem guten Mix möchten wir den unterschiedlichen Anforderungen der Teilnehmenden gerecht werden. So finden die meisten einen Kurs, der in ihren Alltag passt“, so Kutscha.
So wird ein dreistündiger Abendkurs „Gesunde Ernährung“ und an einem Samstagvormittag Intuitives Bogenschießen angeboten. Neu im Programm ist ein Vortrag zum Thema Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Versorgungsvollmacht.
Lesen Sie hier weitere Berichte aus Velbert:
- Stadtgalerie: Einkaufszentrum hat einen neuen Besitzer
- Stadtwerke: Breitbandnetz wird ausgebaut
- Stadtgeschichte: Warum Velberts „BKS-Hochhaus“ seine Wahrzeichen verliert
- Allzeithoch: Stadtwerke erhöhen die Preise für Gas und Strom
- Beratung: Wenn einer Schwangerschaft zur Krise führt
Kurse sollen zum Reinschnuppern in die Sportart motivieren
Wer lieber regelmäßig etwas für Körper und Seele tun möchte, kann zwischen Rückenfit, Tischtennis, Zumba, Rudern, Yoga und einem Kurs zu Entspannungsverfahren wählen. Dabei sind die Kurse vor allem zum Reinschnuppern gedacht. Wer sich nach dem Kurs gern intensiver mit der Sportart seiner Wahl beschäftigen möchte, findet in einem der Velberter oder Heiligenhauser Vereine ein passendes, durchgehendes Angebot.
Coronabestimmungen werden umgesetzt
Die Kurse finden in Räumen der VHS in Heiligenhaus und Velbert statt, gerudert wird auf der Ruhr in Essen Kupferdreh. Dabei setzen die Anbieter die Corona-Bestimmungen natürlich um. „Laut aktueller Verordnung sind die Kurse, die draußen stattfinden und die, die von der VHS angeboten werden, 2G-Veranstaltungen inklusive Maskenpflicht in Innenräumen. Für Tischtennis gilt 2G+. Dies kann sich bis März natürlich ändern“, so Kutscha. Und natürlich gilt: Fallen Kurstermine wegen der Corona-Bestimmungen aus, wird für diese Termine nichts berechnet.