Neviges. An der Elberfelder Straße in Neviges baut ein Investor 22 Eigentumswohnungen. Der Bauherr ist aus vielen Gründen von dem Grundstück angetan.
Der Supermarkt ist fußläufig, zum Spielplatz geht’s nur über die Straße und vor allem „so viel Grün, das ist einfach toll“. Als Seyhan Tekin (48), Bauunternehmer und Geschäftsführer der Tekin Komplettbau Gmbh, zum ersten Mal das Grundstück an der Elberfelder Straße sah, habe er sich „regelrecht verliebt“ in dieses Fleckchen Erde nahe des Hardenberger Schützenvereins, wie er selbst sagt. Auf einer Fläche von circa 2.300 Quadratmetern baut der Familienunternehmer aus Duisburg hier zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 22 Eigentumswohnungen, den „Wohnpark am Lohbach“. Ein Name, bei dem man angesichts der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli fragt: Bauen am Bach, ist das sinnvoll?
Keine Gefahr durch Hochwasser
Ja, denn die Feuerprobe habe das Grundstück bestens bestanden, sagt Investor Seyhan Tekin. Als der Bereich Weinbergstraße und Teile der Bernsaustraße unter Mitte Juli Wasser standen, da sei hier alles völlig trocken geblieben. „Der Bach ist nicht nur weit genug entfernt, wir liegen hier auch noch ein ganzes Stück höher. Da besteht auch bei extremen Unwetter keine Gefahr.“ War es doch gerade die Lage am Bach, die es ihm besonders angetan hatte, als er sich das Grundstück zum ersten Mal ansah. Gekauft hat er es von der Wobau, die es zuvor im Internet bei Immoscout angeboten hatte. „Bis alles unter Dach und Fach war, das war noch ziemlich spannend, es gab mehrere Mitbeweber“, erzählt Seyhan Tekin, der im Herbst mit der Baugenehmigung der Stadt Velbert rechnet. „Sobald die da ist, werden wir aktiv.“ Dann werde als erstes die Straße verlegt, also die Zufahrt zum Schützenhaus der Hardenberger und zu einem weiteren Privathaus.
Wohnungen sind barrierefrei
Zwischen rund 65 und 105 Quadratmeter groß sollen die insgesamt 22 Wohnungen werden, verteilt auf zwei Häuser. Barrierefrei, mit Aufzug, Energie-effizient, mit bodentiefen Fenstern und wenn es nach Seyhan Tekin geht, am liebsten mit Erdwärme versorgt. Zur Nutzung dieser alternativen Energie laufe bereits eine Anfrage bei der Unteren Wasserbehörde. Was die Aufteilung betrifft, so haben die Wohnungen zwei oder drei Zimmer, Balkon, Terrasse oder eine großzügige Dachterrasse. Beim Thema Parken kann der Käufer wählen zwischen Stellplatz, Garage und Carport.
Persönliche Betreuung ist wichtig
Das vierte Objekt des Unternehmens
Der „Wohnpark am Lohbach“ ist das vierte Objekt der Tekin Komplettbau GmbH, die bisher vor allem in Duisburg und am Niederrhein gebaut hat.Wer sich für den „Wohnpark am Lohbach“ an der Elberfelder Straße interessiert und weitere Einzelheiten wissen möchte: Auskunft erteilt die Schwarze Immobilien in Erkrath auf www. immo-schwarze.de oder unter 0211 92 96 89-0.
Da er als gelernter Maurer- und Betonbauermeister selbst baue, könnten sich die Käufer mit allen Anliegen bezüglich Ausstattung und Ausführung immer direkt an ihn wenden, sagt Seyhan Tekin. Sein Familienunternehmen lege besonderen Wert auf eine persönliche Betreuung der Kunden. Den Verkauf der Wohnungen des „Wohnparks Am Lohbach“ hat er Schwarze Immobilien aus Erkrath übergeben.
Begeistert von Neviges
An dem Baugrundstück gefällt Investor Tekin vor allem „die wirklich sehr gute Lage“ wie er sagt: „Es liegt im Grünen am Wald und trotzdem sind Sie schnell mitten im Ort. Und über die A 44 hat man eine super Anbindung nach Düsseldorf und Wuppertal.“ Von Neviges selbst ist Seyhan Tekin schwer begeistert. „Das ist so schön, die ganze Familie war schon hier, mir kommt das immer so ein bisschen vor wie ein Kurort. Es sollte wohl einfach so sein, dass wir hier in Neviges bauen.“