Velbert-Mitte. Der Velberter Comedian Bora plant im Sommer vier Schlüssel-Comedy-Shows – Open Air und hochkarätig besetzt. Warten auf Vorgaben von Bund und Land

„Es steht alles, wir warten nur noch auf das OK, dann können wir loslegen“, sagt Bora Altun. Dem Velberter Comedian ist die Vorfreude anzumerken, hat er sich doch zusammen mit seinem Team einiges vorgenommen: Statt ein Mal im Vierteljahr soll die Schlüssel-Comedy im Sommer in vier Monaten am Stück auf die Bühne.

„Im Sommer 2020 haben wir schon Open-Air-Shows gemacht und gesehen, dass das funktioniert“, sagt Bora, „und weil wir jetzt so lange stillhalten mussten haben wir uns entschieden, vier Shows in vier aufeinander folgenden Monaten zu organisieren und vorzubereiten.“

Erste Show für Mai geplant

Los geht es am 8. Mai – sofern es denn erlaubt wird. „Von der Stadt haben wir schon das OK“, sagt Bora Altun, „aber wir sind natürlich abhängig von den Regeln, die die Bundes- und Landesregierung erlassen.“ Trotzdem: Sind Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel erlaubt, „dann können wir sofort starten.“

Wie schon im Sommer 2020 steht die mobile Bühne dann auf dem Gelände der Firma Behringer Kunststoff. „Von der künstlerischen Sicht her tut es schon gut, einfach nur zu planen, das gibt eine Perspektive“, sagt Bora Altun.

Schon im Sommer 2020 fand die Schlüssel-Comedy unter freiem Himmel statt – und auch jetzt stellt die Firma Behringer dafür wieder ihr Gelände zur Verfügung.
Schon im Sommer 2020 fand die Schlüssel-Comedy unter freiem Himmel statt – und auch jetzt stellt die Firma Behringer dafür wieder ihr Gelände zur Verfügung. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Denn: „Die letzten Monate waren nicht so schön“, sagt der Comedian, „das Warten auf die zugesagten Hilfen, keine Auftritte. Dabei hatte ich Glück, dass ich noch Erspartes habe. Wenn ich da an andere denke.“ Er führt den Gedanken nicht zu Ende. „Daher ist es so wichtig, dass wir das Projekt jetzt in Angriff genommen haben.“

Vorbereitung auf alle Eventualitäten

Sollten als Voraussetzung für den Einlass negative Schnelltests gefordert sein, haben Bora und sein Team auch schon einen Plan in der Hinterhand. „Wir haben schon überlegt, wie wir die Situation umsetzen können“, sagt Bora Altun.

„Da wir sehr guten Kontakt zum Roten Kreuz aus Wülfrath haben könnten wir uns vorstellen, dass wir vor dem Eingang eine mobile Teststelle einrichten“, sagt er. „Aber natürlich müssen wir vorher klären, ob das ausreichend ist und natürlich, ob das Rote Kreuz dazu bereit wäre.“

Künstler freuen sich auf Auftritte

Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Erstmals hatte die Schlüssel-Comedy im Februar 2020 im Bürgerhaus Langenberg stattgefunden. Gleichzeitig war dies der vorerst letzte Auftritt in einem Veranstaltungshaus.
Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Erstmals hatte die Schlüssel-Comedy im Februar 2020 im Bürgerhaus Langenberg stattgefunden. Gleichzeitig war dies der vorerst letzte Auftritt in einem Veranstaltungshaus. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Auch die Künstler – Bora verrät noch nicht, wer auf der Bühne stehen wird – seien froh über die Möglichkeit, aufzutreten: „Die haben meine Anfrage mit offenen Armen angenommen“, freut sich der Organisator, „und da sind einige Hochkaräter dabei.“ Toll sei das für die Velberter Kulturszene.

Und die Resonanz auf das erste Plakat sei mehr als positiv gewesen. „Überwältigend sogar“, sagt Bora. „Keiner der sich gemeldet hat, wollte nur eine oder zwei Karten, eher mehr. Die Nachfrage ist grandios.“ Kein Wunder, findet der Bühnenkünstler, „die Menschen brauchen einfach etwas Positives, das Hirn braucht Abwechslung zum Corona-Alltags-Trott.“

Sponsoren unterstützen das Team

Diese positiven Rückmeldungen geben auch Bora und seinem Team Rückenwind, „das macht mir Mut, es fühlt sich dadurch für uns richtig an, was wir da tun.“ Zumal er gerade investiere ohne zu wissen, „ob sich das letztlich auch rentiert.“

Sechs Sponsoren unterstützen aktuell die Schlüssel-Comedy, das Team um Moderator Bora kümmert sich dabei um alles selbst, sagt er: „Vom Catering bis zum Sound ist alles Eigenarbeit.“ So wäre das Team auf niemanden angewiesen, „und wir können immer und überall Shows anbieten.“

Bora im Fernsehen

Der Velberter Comedian Bora Altun hat es bis ins Fernsehen geschafft: Für die aktuelle Staffel des Quatsch Comedy Clubs von und mit Thomas Herrmanns war der Velberter vor kurzem in Berlin.

Ausgestrahlt wird die Folge am 15. April auf dem Bezahlsender Sky. „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagt Bora – „auch wenn das ganz schön anstrengende Tage waren.“

Die Tickets können – wie immer – telefonisch unter 01578 2238192 oder über Facebook bestellt werden.