Ex-Geschäftsführer soll für das Unternehmen bestimmte Zahlungen auf sein Konto umgeleitet haben. Sven Lindemann leitet Wobau vorübergehend
- Clasen hatte das Wohnungsbau-Unternehmen Ende des vergangenen Jahres überraschend verlassen
- Eingeschaltete Wirtschschaftsprüfungsgesellschaft stellte Unregelmäßigkeiten fest
- Zahlungen über einen Betrag im niedrigen sechstelligen Bereich flossen auf Privatkonto
Der ehemalige Wobau-Chef André Clasen soll Geld, das der Wobau zustand, auf seine privaten Konten überwiesen haben. Dies habe eine Sonderuntersuchung durch die Compliance-Experten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Baker Tilly Roelfs ergeben, teilte die Stadt Velbert am Donnerstag mit.
André Clasen war zum 1. Dezember 2016 überraschend aus dem Amt des Wobau-Geschäftsführers ausgeschieden. Gründe waren damals nicht genannt worden. Es war lediglich der Einsatz der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angekündigt worden. Diese habe nun festgestellt, so die Stadt Velbert, dass Clasen seit dem Jahr 2009 Zahlungen für die Wobau über einen Gesamtbetrag im niedrigen sechsstelligen Bereich auf eigene Bankkonten umgeleitet hatte. Clasen, so die Stadt weiter, habe sein Fehlverhalten im Rahmen der Sonderuntersuchung eingeräumt und Schadenwiedergutmachung versprochen.
Auch interessant
Das Landeskriminalamt (LKA) in Düsseldorf wurde gemäß Korruptionsbekämpfungsgesetz informiert und wird den Sachverhalt nun prüfen. Das LKA bestätigte den Eingang des Falls. Über den Fortgang der Sonderuntersuchung will die Stadt Velbert auch weiterhin berichten.
Ab dem 1. Februar ist Sven Lindemann (42) nun neuer Interims-Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Velbert. Diese Entscheidung trafen der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Wobau in ihren Sitzungen am Mittwoch.
Langfristiger Nachfolger gesucht
Grundlage der Entscheidung für Lindemann war, so schreibt die Stadt, zeitnah eine bestmögliche Kontinuität der Geschäftsabläufe bei der Wobau sicherzustellen. Parallel werde intensiv nach einem langfristigen Nachfolger für die Geschäftsführerposition gesucht. Ziel sei es, 2017 einen neuen Geschäftsführer zu benennen.
Der gebürtige Velberter Sven Lindemann – Vorstand der Technischen Betriebe Velbert AöR – stand seit 2010 dem Aufsichtsrat der Wobau vor. Sein bisheriger Aufsichtsratskollege Hermann-Josef Schmitz erfüllt in der Übergangszeit die Aufgaben des Aufsichtsratsvorsitzenden. Die Wobau ist mit 2800 Wohnungen das größte Wohnungsunternehmen in Velbert.
Auch in Wülfrath war Clasen Geschäftsführer einer Wohnungsbaugesellschaft. Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke: „Wir werden die Vorgänge auch in Wülfrath prüfen lassen. Wir wollen ein unabhängiges Testat einer Prüfungsgesellschaft, mit der wir bereits in Gesprächen sind. Clasen hatte in seiner Kündigung erklärt, dass für seine Entscheidung die GWG zu verlassen vor allem gesundheitliche Gründe ausschlaggebend waren.“