Sprockhövel. Bei der Mathilde-Anneke-Schule durften Schüler mit Profi-Rappern einen eigenen Song schreiben und aufnehmen. Deshalb ist die Hymne so besonders.
Dass Schüler rappen, ist bei der Mathilde-Anneke-Schule in Sprockhövel nicht neu. Denn Lehrer Mario Bierwirth, widmet sich im Wahlpflichtunterricht nachmittags bei der Rap-AG schon längst der musikalischen Form der gesprochenen Worte.
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Dennoch war nun alles anders. Denn bei einem Schulnetzwerk von „Baut Eure Zukunft“ – einem innovativen Bildungsprojekt, an dem die Mathilde-Anneke-Schule teilnimmt, trafen Mario Bierwirth, sowie einige Kollegen und zwei Schülerinnen Anfang Dezember vergangenen Jahres in Berlin auf zwei Rapper, die dort auftraten. „Wir haben sie gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, ein Schulprojekt mit uns zu machen und sie dann zu uns eingeladen.“
Profi-Rapper nehmen gemeinsam Song auf
Als dann Rico Montero und sein Bruder Delo von Heartbeat-Edutainment dann tatsächlich vor der Schule standen, war die Teilnehmer ordentlich aufgeregt. Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse nahmen an dem zweitägigen Workshop teil und wollten gemeinsam mit dem Duo eine Schulhymne einsingen. „Die Schüler haben zuerst gehofft, dass sie mit Schimpfworten um sich werfen können“, erinnert sich Mario Bierwirth, doch das ist nicht die Sprache, die die beiden Rapper sprechen.
Ergebnis: Eine Schulhymne voller Stolz
„Sie haben dann viele emotionale Storys aus ihrer Vergangenheit erzählt“, berichtet Mario Bierwirth, „sie sind zum Beispiel im Kinderheim aufgewachsen.“ Gemeinsam mit den Schülern entstand die Hymne für die Schule. „Das hat richtig gut geklappt“, lobt der Lehrer. „Natürlich hatten die Beiden noch einmal einen ganz anderen Zugang zu den Schülern als wir Lehrer.“
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Und so entsteht eine Hymne, in der es um Integration geht, um verschiedene Kulturen, aber auch LGBTQ und Regenbogenfahnen. Doch nicht nur das „auch, dass Sprockhövel unser Zuhause ist und wir hier mit der vielen Natur alle toll leben können ohne Probleme.“
Beim Rap-Projekt zeigen sich einige Talente
Nachdem dem Text der Feinschliff verpasst und auf den Beat angepasst wurde, ging es ans Mikro. „Seitdem wollen einige hier Rap-Profis werden“; sagt Mario Bierwirth lachend. „Während einige sofort ihr Talent gezeigt haben, mussten andere bei ihrem Part 80 Mal neu einsetzen“, führt der Lehrer weiter aus. „Aber Rico Montero war das wirklich sehr geduldig und liebevoll.“
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Wie die Hymne im Ganzen klingt? Das ist auch für die Rapper der Mathilde-Aneke-Schule noch eine Überraschung. Denn erst nach dem Abmischen bekommt die Schule ihr Lied. Das gibt es dann natürlich auf der Homepage und auf Youtube zu sehen und zu hören. Doch nicht nur da „wir wollen sie gern überall spielen, wo es möglich ist – auch bei der Einschulung der neuen Fünftklässer im Sommer.“
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Die Schul-Hymne soll auf die „übrig gebliebene Hauptschule“ aufmerksam machen und ein Statement gegen das negative Image von „denen, die doch sicher asozial sind“ werden. Auch könnte sich der rap-begeisterte Lehrer eine Fortsetzung vorstellen, Hymne Part zwei vielleicht.