Sprockhövel. Die Brücke Eichenhofer Weg in Sprockhövel im Autobahnkreuz- Wuppertal-Nord wird nächste Woche gesprengt. Die Sperrungen der A 1, A 43 und A 46:

Die Brücke am Eichenhofer Weg wird nächste Woche gesprengt. Unablässig kreischen darunter die Sägen. Es laufen die Vorbereitungen für die Sprengung der maroden, 55 Jahre alten Brücke, die der Verkehrslast nicht mehr gewachsen ist und erneuert werden muss.

Vier Stützpfeiler werden - neben der Brücke selbst - gesprengt. Derzeit wird das Fallbett aus Schotter und Sand vorbereitet, und wenn die Sprengung planmäßig vonstatten geht, liegt die Brücke am Morgen des 22. Oktobers (Sonntag) binnen Sekunden „eine Etage tiefer“ quer über die Zubringer zu den Autobahnen 1 und 46.

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Um die Brücke wird ein Sicherheitsradius von 300 Metern gezogen, und Manuela Poschau, Projektleiterin bei der Gesellschaft „Autobahn Westfalen“ weist ausdrücklich darauf hin, dass es aufgrund der Topografie des Geländes und aufgrund strengster Kontrollen im Sperrbereich von keinem Ort möglich sein wird, die Sprengung zu beobachten, zu fotografieren oder zu filmen.

Die Bannmeile am Tag der Brückensprengung beträgt 300 Meter.
Die Bannmeile am Tag der Brückensprengung beträgt 300 Meter. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

„Die hochkomplexe Situation unter Beteiligung zweier Kommunen, bei der ein Autobahnkreuz gesperrt werden muss, darf nicht durch Sensationssüchtige verzögert oder gefährdet werden“, begründet sie die hohen Sicherheitsmaßnahmen. Auch die Sperrung des Eichenhofer Wegs und die Evakuierung der in der Bannmeile lebenden Menschen gehören zu den Sicherheitsvorkehrungen.

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Die Aufräumarbeiten werden nach der Sprengung sofort beginnen, damit die Fahrbahnen wieder freigegeben werden können; der Rest des Abbruchmaterials aus Stahlbeton wird nach und nach abtransportiert und recycelt. Der Asphalt der Brücke wurde bereits abgefräst und wird gesondert entsorgt.

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Betroffen von der Sperrung im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord, die am Freitag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, beginnt und am Montagmorgen, 23. Oktober, um 5 Uhr endet, sind die Zubringer: Das sind die A 1 aus Richtung Bremen auf die A 43 in Richtung Münster (Überflieger), die A 43 Fahrtrichtung Wuppertal auf die A 1 Richtung Köln und die A 46 Fahrtrichtung Kreuz Wuppertal Nord auf die A 1 Richtung Köln.

Bereits ab Mittwoch, 18. Oktober, 12 Uhr, bis ebenfalls zum 23. Oktober ist der Parkplatz Scherenberg auf der A 43 in Fahrtrichtung Wuppertal gesperrt.

Susanne Schlenga (links) und Manuela Poschau von der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH erklären die geplante Sprengung im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord.
Susanne Schlenga (links) und Manuela Poschau von der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH erklären die geplante Sprengung im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord. © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Am Tag der Sprengung (22.10.) ist die Rampe von der A 1, Fahrtrichtung Köln auf die A 46 in Richtung Düsseldorf schon ab 2 Uhr morgens gesperrt. Ebenso gibt es ab dieser Zeit eine Vollsperrung der A 46 Richtung Autobahnkreuz Wuppertal-Nord ab Wuppertal Oberbarmen. Im Autobahnkreuz ist die Auffahrt von der Bundesstraße 326 auf die A 46 in Richtung Düsseldorf und die Auffahrt auf die A 43 in Richtung Münster gesperrt.

Zahlen & Fakten

Die Brücke am Eichenhofer Weg im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord liegt zu großen Teilen auf dem Sprockhöveler Stadtgebiet.

Der Neubau dieser Brücke, der mit der Sprengung am 22. Oktober, angegangen wird, soll 130 Meter lang, neun Meter breit und 18 Meter hoch werden.

Die Kosten für das Bauwerk belaufen sich nach aktuellem Stand auf 6,2 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal des kommenden Jahres geplant.

In der Zeit von 6 bis 10 Uhr gibt es weitere Sicherungssperrungen in diesem Bereich: Ab Sprockhövel ist die A 43 in Richtung Wuppertal voll gesperrt, ebenso die A 46 ist in Fahrtrichtung Autobahnkreuz ab der Wuppertal-Oberbarmen. Im Kreuz ist die Auffahrt von der Schwelmer Straße kommend über die B 326 auf die A 46 in Richtung Düsseldorf und auf die A 43 Richtung Münster voll gesperrt. Der Verkehr auf der A 1 wird einspurig geführt.

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Bis Ende 2024 soll die neue Brücke fertig sein, so lange bleibt der Eichenhofer Weg in diesem Bereich gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. In dieser Zeit werden die vier runden Pfeiler durch Y-förmige Konstruktionen ersetzt. Der Brückenkopf auf Sprockhöveler Seite kann weiter genutzt werden, und auch die bisherigen Fundamente können mit der neuen Konstruktion überbaut werden. Eine Beleuchtung bekommt die neue Brücke nicht. Die Baukosten sind mit 6,2 Millionen Euro veranschlagt.