Sprockhövel. Alles fertig, wie angekündigt. Doch es tut sich nichts in der Mittelstraße 20. Hier soll ein Café oder Bistro mit Außengastronomie einziehen.

Die Bauarbeiten am neuen Wohn- und Geschäftshaus Mittelstraße 16 und 20 sind soweit beendet. Und eigentlich sollte jetzt die von der Stadt zu dringend gewünschte Einrichtung eines Cafés im Erdgeschossbereich in Angriff genommen werden. Doch bislang, so die Auskunft von Susanne Görner von der städtischen Planungsabteilung, liege noch kein Antrag für eine solche Nutzung vor. Möglicherweise sei das Projekt erst einmal zurückgestellt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Neues Café soll Verweilqualität steigern

Im Februar vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass der Investor der neuen Immobilie, die anstelle des früheren Standorts der Drogerie von Wolfgang Weiss gebaut worden ist, auf der Suche nach einem Betreiber für einen solchen gemütlichen Treffpunkt war. „Im Rahmen des Handlungskonzeptes Mittelstraße, das ja auch die Schaffung von Plätzen mit hoher Verweilqualität vorsieht, haben wir große Hoffnung, dass in der Mittelstraße 20 ein Café oder eine Eisdiele ansässig wird“, sagt Görner. Doch konkret sei offenbar noch nichts.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

https://www.waz.de/staedte/sprockhoevel/mittelstrasse-sprockhoevel-erdgeschosswohnungen-verboten-id238256215.html

Außen Platz für 40 Gäste

Eine Anfrage beim Investor blieb am Freitag unbeantwortet. Bauherr Ralf Engelhard, mit dem die Stadt damals rasche Übereinkunft über diese Nutzungsziele erreicht hatte, kündigte im vergangenen Jahr an, außengastronomisch würde Raum für rund 40 Gäste entstehen, also acht bis zehn Tische. Der Innenraum hat 78 Quadratmeter, das sei für ein Restaurant zu wenig, aber ausreichend für etwa für ein Bistro oder Café. Die Stadt knüpft an dieses Projekt einige Hoffnung: Die Wirtschaftsförderung der Stadt erklärte, sie verspreche sich von einem Café oder ähnlichem einen wichtigen Impuls durch mehr Publikumsverkehr für die Geschäfte entlang der Mittelstraße.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel