Sprockhövel. Haßlinghausen verändert sich: An der Mittelstraße entsteht ein Haus mit Café, Außengastronomie und Platz zum Verweilen. Was jetzt noch fehlt.

Haßlinghausen bekommt ein neues Café. Es soll ein gemütlicher Treffpunkt zum Verweilen an der Mittelstraße entstehen, der Neubau hat bereits begonnen. Was jetzt noch fehlt, ist ein Betreiber – deshalb ist der Investor jetzt auf Interessentensuche.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Das Handlungskonzept für Haßlinghausen war lange Zeit allein ein Gegenstand komplexer Planung und ehrgeiziger Fördermittelwerbung – für die Bürgerinnen und Bürger bestenfalls auf Plänen und Modellen nachvollziehbar. Doch jetzt werden Fakten geschaffen – und die schönen Seiten einer umgestalteten Mittelstraße kündigen sich an.

Früherer Standort der Parfümerie Weiss

Abgerissen ist das Haus an der Mittelstraße 20 bereits, in dem früher die Parfümerie Weiss ihre Kundinnen und Kunden mit hochwertigen Drogerieartikeln versorgt hat. Nun entsteht ein Gebäude mit anderer Nutzung: Haßlinghausen soll einen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität und ein Wohnhaus mit einem Ladenlokal im Erdgeschoss bekommen.

Positives Gespräch mit der Stadt Sprockhövel

Für das Ladenlokal gibt es eine konkrete Planung: Bauherr Ralf Engelhard möchte hier fürs Erdgeschoss einen Pächter oder eine Pächterin finden, um ein Café einzurichten. „Der Innenraum hat 78 Quadratmeter, das ist für ein Restaurant zu wenig“, sagt er. Mit der Stadt hatte Engelhard bereits vor langer Zeit ein Gespräch, wo die Verwaltung auf ihren Wunsch nach Belebung der Innenstadt hinwies. „Herr Engelhard war auch ganz angetan von unserer Vorstellung“, erinnert sich Susanne Görner vom Sachgebiet Planen und Bauen. So wurde man sich schnell einig.

Außenbereich für zehn Tische vorhanden

Zum Innenraum kommt außen eine Fläche hinzu, die die Stadt gerne als Bürgerplatz anlegen lassen möchte. „Es geht um bessere Verweilqualität, auf diesem Vorplatz wäre dann noch außengastronomischer Raum für etwa 40 Personen, also acht bis zehn Tische“, berichtet Ralf Engelhard. Bistro oder Café, das wäre nach seiner Vorstellung die angemessene Besetzung, der Bauherr hat sich auch bereits bei Filialbetrieben von Bäckereien und Café-Betreibern umgehört. „Bezugsfertig ist der Bau an der Mittelstraße dann etwa März 2023, bis dahin ist noch etwas Zeit.“

Wirtschaftsförderin macht Werbung

Auch die Stadt hat begonnen, die Werbetrommel für das wichtige Projekt zu rühren. „Profitieren sollen hiervon auch die anderen Geschäfte entlang der Mittelstraße, könnte so doch der Publikumsverkehr entlang der gesamten Mittelstraße durch die erhöhte Aufenthaltsqualität verstärkt werden“, schreibt Wirtschaftsförderin Maren Schlichtholz.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Interessierte können sich unter 02339 917347 oder per E-Mail an schlichtholz@sprockhoevel.de melden. Der Kontakt zum Eigentümer könne über die Wirtschaftsförderung hergestellt werden.

Konzept wurde im Jahr 2018 beschlossen

Das Integrierte Handlungskonzept für Haßlinghausen definiert vier Bereiche zur Verbesserung der Attraktivität: den öffentlichen Raum und öffentliche Einrichtungen, den Einzelhandel, den Bereich Baukultur und Wohnen sowie das Feld Verkehr und Mobilität. Erstellt wurde die Gesamtplanung von dem Dortmunder Architekten- und Stadtplanerbüro Post Welters und Partner.

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

Im Mai 2018 hatte der Stadtrat das Konzept als „handlungsbegleitende Grundlage für die zukünftige Entwicklung“ beschlossen. Für den Bereich an der Mittelstraße 16 und Mittelstraße 20 sollen die Plätze durch farbliche Differenzierung klar von den Wegeflächen abgehoben werden. Überdies sollen die Plätze weiter begrünt werden, um die Verbindung untereinander zu stärken.

>>> Info: Wohn- und Geschäftshaus

Ralf Engelhard von der SIMO Verwaltungs GmbH verwaltet einige Immobilien in Haßlinghausen, darunter auch die ehemalige Commerzbank-Filiale.

Er berichtet, dass in dem neuen Wohn- und Geschäftshaus Mittelstraße 20 auch zwölf Wohnungen gebaut werden sollen mit Grundflächen zwischen 50 und 85 Quadratmetern.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns