Oberhausen. Spiel- und Sportwochenende mit über 120 Vereinen, Schaustellern und Firmen. Rad-Marathon am Großen Markt, Pferdedressur und Chill-Out-Zone.
Im Sterkrader Jubiläumsjahr drängen sich Spitzenwerte um das beliebte Spiel- und Sportwochenende: Rekordverdächtige 120 Vereine, Schausteller und Kaufleute beteiligen sich an der beliebten Vereinsmeile, die sich am 27. und 28. April jeweils von 11 bis 18 Uhr durch die Sterkrader Fußgängerzone schlängeln wird. Inhaltlich ist der 100. Jahrestag der Sterkrader Stadtrechteverleihung von 1913 allerdings kein Thema.
Mehrere Zehntausend Menschen werden am Spiel- und Sportwochenende erwartet. Eindrucksvolle 14 Stunden Programm stemmen für sie die engagierten Vereine auf zwei Bühnen, mit 24 Firmen- und Vereinsmaskottchen hat sich zudem die Teilnehmerzahl des erstmals 2012 initiierten Maskottchentreffens fast verdoppelt und am Großen Markt wird erstmals auf 50 stationären Fahrrädern für den guten Zweck in die Pedale getreten.
Damit keiner etwas verpasst, installiert die Freiwillige Feuerwehr Sterkrade am Technischen Rathaus sogar eine Webcam, die Bilder ins Internet überträgt.
14 Stunden Bühnenshow
„Das Spiel- und Sportwochenende zeigt, dass wir durch ehrenamtliches Engagement etwas in Sterkrade schaffen, das für die Menschen schön und attraktiv ist“, sagt Robbie Schlagböhmer, Vorsitzender der Sterkrader Interessengemeinschaft „Stig“. Heike Veenhues, Vizepräsidentin des Stadtsportbundes (SSB), ergänzt: „Ich bin fürchterlich beeindruckt von diesem Programm. 14 Stunden Bühnenshow – das mach mal einer nach.“ Stig, Stadt und SSB sind Veranstalter des Sport-Wochenendes, das am 28. April mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr auftrumpft.
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr wird der Spinning-Marathon sein, zu dem das Sanitätshaus Straube zusammen mit dem Fitnessstudio Injoy aufruft: Zugunsten krebskranker Kinder werden am Sonntag, 28. April, von 12 bis 16 Uhr die ersten 50 Teilnehmer radeln. Wer will, kann gegen ein „Sattelgeld“ von 30 Euro mitmachen (Anmeldung: www.injoy-oberhausen.de).
Chill-Out-Zone an der Ramgestraße
Ebenfalls neu eingerichtet wird eine Chill-Out-Zone an der Ramgestraße: Die Buchhandlung Wiebus sorgt für Schmöker, Besucher können sich den Kopf massieren lassen und nebenbei Socken stricken.
Erstmals tierisch geht es mit Pferdedressur und Hundevorführungen beim Spiel- und Sportwochenende am Großen Markt zu, wo wie gewohnt am Samstag aber auch der reguläre Wochenmarkt stattfindet. Am Technischen Rathaus treten Wrestler in den Ring, während am Kleinen Markt 24 Bambini-Fußballmannschaften am Samstag und Sonntag gegeneinander spielen.
Wer bei all dem den Überblick bewahren will, der kann am Sonntag in eine Aussichtsgondel steigen, die von einem Kran am Zilianplatz auf eine Höhe von 60 Metern über Sterkrade gebracht wird.
Letzter Tipp zum Fest: Autofahrer können ihren Pkw im Parkhaus am Technischen Rathaus kostenfrei abstellen.