Der Sport übernimmt am letzten Aprilwochenende in Sterkrade die Regie – zum 31. Mal wird das Sterkrader Spiel- und Sportwochenende tausende Besucher in die Innenstadt rund um den Center Point locken. Das zweitägige Programm bietet allerdings nicht nur Sportliches.
Robbie Schlagböhmer, Vorsitzender der mitveranstaltenden Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig), erklärte die Bedeutung eines solchen Festes anschaulich: „Ich war kürzlich in Großbritannien und habe in einem Ikea-Katalog gesehen, dass die da gar keine Esstische mehr verkaufen. Englische Familien sitzen nicht mehr gemeinsam am Tisch zu den Mahlzeiten, sondern futtern vor dem Fernseher Fastfood. England hat ein Riesenproblem mit übergewichtigen Kindern.“ Ganz so weit sei es in Deutschland noch nicht: „Umso wichtiger ist es, den Sportvereinen ein Forum zu bieten, sich zu präsentieren und neue Mitglieder zu bekommen“, sagt Schlagböhmer. Zudem würde jeder, „der nicht in mindestens zwei Vereinen aktiv ist, etwas verpassen im Leben“, ist der Stig-Vorsitzende überzeugt.
Zweitgrößte Veranstaltung in Sterkrade
Das Spiel- und Sportwochenende, so auch Dezernent Frank Motschull, sei inzwischen eine Traditionsveranstaltung und – nach der Fronleichnamskirmes – die zweitgrößte Veranstaltung in Sterkrade. Richard Griesbeck (Stadtsportbund) erläutert das Programm, das von Aktiven aus rund 30 Vereinen und Verbänden auf die Beine gestellt wird.
Los geht es am Samstag, 28. April, um 11 Uhr. An der offiziellen Eröffnung nehmen der Präsident des Stadtsportbundes, Werner Schmidt, Stig-Vorsitzender Robbie Schlagböhmer, Bezirksbürgermeister Dieter Janßen und Oberbürgermeister Klaus Wehling teil, der auch den anschließenden Fassanstich am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Sterkrade übernimmt.
Zu einem Publikumsmagneten hat sich in den letzten Jahren der Trödelmarkt (29. April, 11 - 18 Uhr) vom Center Point über die Steinbrinkstraße bis zum alten Sterkrader Rathaus entwickelt.
Aktionsflächen in der Innenstadt
Ganz viel Spiel, Sport und Tanz gibt es auf den Aktionsflächen in der gesamten Sterkrader Innenstadt an beiden Tagen jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr. Mit dabei sind beispielsweise Tanzschulen und -vereine, gezeigt wird Kampfkunst ebenso wie Showtänze der Garden und Zirkusvorführungen.
„Eine neue Attraktion gibt es für Kinder“, verspricht Richard Griesbeck, „auf dem Zilianplatz wird ein Kinderdorf aufgebaut mit XXL Hüpfburgen, Kletterwand und vielem mehr.“ Mitmach- und Aktionsstände laden die Besucher ein, sich selbst zu betätigen. Und Nervenkitzel gibt’s bei der Fahrrad-Trial-Show auf dem neuen Stadtplatz am Technischen Rathaus.
Imposante Einsatzfahrzeuge
Manfred Flore, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Sterkrade, wird mit seinen Mitstreitern wieder die imposanten Einsatzfahrzeuge auf den Kleinen Markt rangieren – Hineingucken und Staunen erwünscht. Das Feuerwehrkasperle-Theater und die Kinderfeuerwehr-Spritze werden ebenfalls aufgebaut. Das THW zeigt, wie man Menschenleben rettet, und die EVO gibt Tipps zum Energiesparen.
Sterkrader Spiel- und Sportwochenende 2011
1/52
Dass sich Sport und Kommerz gut vertragen, beweise der seit Jahren erfolgreiche verkaufsoffene Sonntag anlässlich des Spiel- und Sportwochenendes, sagt Schlagböhmer. Neben der Werbung für die Sportvereine gehe es auch um eine Werbung für den Standort Sterkrade; gerade diese Veranstaltung biete da eine gute Gelegenheit. Flore, auch im Stig-Vorstand: „Leider machen noch immer nicht alle Sterkrader Händler mit.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.