Oberhausen. .
Um die Sicherung von Wohnungen und den Schutz ihrer Mieter zu erhöhen, unterzeichneten Haluk Serhat als Geschäftsbereichsleiter des Wohnungsunternehmens Vivawest und Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier kürzlich einen Kooperationsvertrag. Die Vereinbarung tritt am 1. November in Kraft.
Bereits im August hatte das Polizeipräsidium Oberhausen einen ersten Kooperationsvertrag mit fünf örtlichen Wohnungsgenossenschaften abgeschlossen.
Präventionsmaßnahmen sind wichtig
„Bei zwei von fünf Einbrüchen scheitern die Täter, unter anderem auch an zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen. Dies zeigt, wie wichtig derartige Präventionsmaßnahmen sind. Deshalb freut es mich, dass wir mit Vivawest einen weiteren Kooperationspartner gewinnen konnten“, betont die Polizeipräsidentin. „Für uns ist die Zufriedenheit unserer Mieter sehr wichtig. Dazu gehört auch, dass sie sich in ihrer Wohnung und in ihrem Wohnumfeld sicher fühlen“, meint Haluk Serhat.
Optimierte Sicherungstechnik, kriminalpräventive Gestaltung des Wohnraums und sicherheitsbewusstes Verhalten der Bürger sind wesentliche Aspekte für eine erfolgreiche Präventionsarbeit zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen. Sie sind deshalb die Kernelemente des Kooperationsvertrages.
Betroffene fühlen sich belastet
Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass Einbrecher in der Regel schnell und leise zum Ziel kommen wollen. Je schwerer sie es haben und je schwieriger Sicherungsmaßnahmen zu überwinden sind, desto eher geben sie auf. Neben dem materiellen Verlust von Wertgegenständen ist für viele Betroffene eines Einbruchs das Eindringen in die eigenen vier Wände sehr belastend und kann sich nachhaltig auf die Lebensqualität auswirken.
„Oft ist der Aufwand für einen besseren Einbruchschutz geringer als man denkt. Deshalb stehen Fachleute der Polizei Vivawest und anderen Eigentümern bei der Umsetzung von Sicherungsmaßnahmen beratend zur Seite. Durch das kostenlose polizeiliche Beratungsangebot kann sich jeder schnell und umfassend informieren“, erklärt die Polizeipräsidentin.
Zum Bestand von Vivawest gehören etwa 3500 Wohnungen in Oberhausen.