Oberhausen. Chöre, Gruppen und Einzelne stimmen in den Revier-Chor ein. 49 Städte singen gemeinsam.Der Day of Song ist ein Beteiligungsprojekt. Lieder erklingen sogar auf Kanal-Schiffen. Jeder kann mitmachen und sich einbringen.

Zum dritten Mal nähert sich der Day of Song, der Tag, der das ganze Ruhrgebiet erklingen lässt kraft menschlicher Stimmen. „Sing mit!“, fordert das Festival am Samstag, 27. September, alle heraus, einzustimmen. Oberhausen bereichert den Gesamtchor der 49 beteiligten Städte wieder mit besonders vielfältigen Aktivitäten.

„Sing global!“, ist ab 11 Uhr Motto auf dem Luise-Albertz-Platz am Centro, wo auch beim legendären, gleichzeitigen Singen aller Ruhrgebietsstädte vier Lieder um Punkt 12.10 Uhr angestimmt werden: Glück auf, Im Revier, Üsküdara und We are the World. Liedtexte und Noten werden vor Ort verteilt. Gleichzeitig geschieht dies in Sterkrade, wo ebenfalls ab 11 Uhr gemeinsam global gesungen wird, von verschiedenen Chören auf dem Markt unter der Kastanie.

Vier Wir-Gefühl-Lieder um 12.10 Uhr

Am Centro gestalten bis 17 Uhr 17 Gruppen und Chöre das musikalische Bühnenprogramm, moderiert von Volker Buchloh, dem Oberhausener Day of Song-Beauftragten. Gefühlt, sagt er, seien auf jeden Fall in der gesamten Stadt mehr Sänger aktiv als je zuvor.

Sie singen sozial wie der MGV Cäzilia 1853, der im Altenzentrum St. Clemens auftritt oder der Steinbrinkschulchor, der das Neuapostolische Seniorenzentrum zum Klingen bringt. Sie singen spezial wie zum Beispiel beim offenen Singen für Jung und Alt, zu dem das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ab 15 Uhr einlädt oder die Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizes, die, ebenfalls ab 15 Uhr, Bürger auf der Marktstraße in der City zum Singen motivieren.

Musikalische Gottesdienst zum Tag der Kirchenmusik

Unter dem Motto „Sing bar!“ gibt’s abends ab 19 Uhr ein Konzert des Fun Vocal Chores im Gdanska am Altmarkt.Sie singen sakral wie der Gospelchor Kreuz & Quer, der um 12 Uhr in St. Clemens auftritt oder der Chor, der sich „Um Himmels Willen“ nennt, ab 18 Uhr in der Friedenskirche in Sterkrade.

Ein absolutes Highlight ist der musikalische Gottesdienst zum Tag der Kirchenmusik, der im Gasometer um Mitsingen und Mitfeiern einlädt (Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr). Sing Geburtstag! Das 100-jährige Kanal-Jubiläum würdigt die Weiße Flotte am Tag des Singens auf zwei Schiffen mit Chören an Bord, die stündlich zwischen Gelsenkirchen-Nordsternpark und der Oberhausener Mariana verkehren. Ab 10.30 Uhr können Gäste an allen Anlegestellen zusteigen, zuhören und mitsingen.

„Der Day of Song ist ein Beteiligungsprojekt“, sagt Ruhrtourismus-Geschäftsführer Axel Biermann. „Das Engagement des Einzelnen ist entscheidend.“