Oberhausen. Am 27. September erklingen wieder Lieder in Oberhausen und der gesamten Metropole Ruhr. Chöre, die im Programmheft erwähnt werden möchten, sollten sich bis zum 15. Mai im Kulturbüro anmelden. Die Eröffnungsveranstaltung findet in diesem Jahr im Centro statt. Singpaten für Kinder gesucht.

Beim dritten Mal ist es schon Tradition: Am Day of Song erklingt die Metropole Ruhr. In allen Städten des Ruhrgebiets wird gesungen. In diesem Jahr ist das Gesangfestival, das die Revier-Bürger singend vereint, für Samstag, 27. September, geplant. „Chöre, die mitmachen und im Programmheft erwähnt werden möchten, sollten sich bis zum 15. Mai anmelden“, sagt Volker Buchloh, der den Tag des Singens in Oberhausen koordiniert.

„Mitmachen, sich anmelden und Liederhefte bekommen kann man danach natürlich auch noch“, sagt Buchloh. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten für singfreudige Leute, vom Kita- bis zum Seniorenalter. 42 Lieder, „eine bunte Mischung vom traditionellen Volkslied bis hin zum Popsong“, sagt Buchloh, wurden speziell für den Day of Song ausgewählt und zusammengestellt. Die ersten vier Lieder werden zur Eröffnung des Song-Tags auf zentralen Plätzen aller beteiligten Städte gemeinsam gesungen, allen voran das Steigerlied.

Day of Song

Chöre, Singgemeinschaften oder auch Einzelpersonen haben zwei Möglichkeiten, sich zum Day of Song anzumelden. Online unter kulturbuero@oberhausen.de oder telefonisch unter 825-2295. Nur Anmeldungen, die vor dem 15. Mai dort eingehen, können im Programmheft, das alle Aktionen in allen Städten erwähnt, berücksichtigt werden.

Premiere feierte der Day of Song im Kulturhauptstadtjahr 2010 als eine der herausragendsten, Menschen aller Altersstufen im Ruhrgebiet verbindenden Aktionen. Schon damals eröffneten Menschen in allen 53 beteiligten Städten auf zentralen Plätzen den Tag der Lieder um exakt 12.10 Uhr mit dem gemeinsam gesungenen Steigerlied „Glück auf, Glück auf“.

In 70 000-facher Auflage erschienen ist in diesem Jahr ein Liederbuch zum Day of Song. Es enthält 42 auserwählte Lieder mit Noten und Texten und ist kostenlos auf Anfrage im Kulturbüro erhältlich. Eröffnet wird der Day of Song in Oberhausen am Samstag, 27. September, im Centro. Der genaue Ort steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

„Im Revier“, die Lobeshymne, getextet von Britta Arnes-Cakir und vertont von Rasmus Baumann, hat dieses Mal eine sehr schön eingängige und gut singbare Melodie und überzeugte inhaltlich eine Wettbewerbs-Jury. Der Refrain: „Und so hab’ ich nie vergessen, was ich mag am Leben hier: deine Menschen, deine Vielfalt, farbenfrohes Ruhr-Revier!“ Das dritte Lied ist eine türkische Volkswaise namens Üsküdara, um deren Herkunft sich verschiedene Mythen ranken. Es wurde ausgewählt, „weil es niemals alt wird“. Das vierte Lied aller zentralen Eröffnungsveranstaltungen ist „We are the World“.

Startschuss am Centro

In Oberhausen fällt der Startschuss für den Day of Song in diesem Jahr am Centro. „Wir hoffen, dort auf besonders große Beteiligung“, sagt Buchloh und dass dort ganz sicher auch Leute mitsingen werden, die bisher noch nicht vom Sing-Fieber ergriffen wurden.

Warm Up für !Sing - Day of Song

weitere Videos

    Das Liederbuch enthält Songs, die Kita- und Schulkinder oder Jugendliche besonders begeistern wollen sowie natürlich auch Lieder, die alle Altersgruppen gleichermaßen ansprechen, wie beispielsweise „Die Gedanken sind frei“. Wie beim letzten Day of Song im Jahr 2012 können Chöre sich wieder aussuchen, wo sie auftreten möchten. Ob auf einem Platz, in einem Saal, auf einem Schiff, in einer Kirche, in einem Krankenhaus, im Altenheim, in einer Kneipe oder in einer Bar – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

    Neu in diesem Jahr ist auch, dass Generationen verbindende Singprogramm für Kindergärten. Erwachsene, die gut singen können, können ehrenamtliche Singpartner einer Kitagruppe werden und die Day of Song-Lieder mit den Kleinen einüben.