Oberhausen. . Der dritte Day of Song ist für den 27. September 2014 geplant.Schon über 40 Städte haben ihre Mitwirkung zugesagt. Ideen überraschen
Die überwältigend positive Resonanz auf den Day of Song im vergangenen Jahr forderte es heraus: Die Neuauflage des gewaltigen klingenden Erlebnisses für Jung und Alt ist bereits in Planung. Sie findet am 27. September 2014 statt.
Schon jetzt, knapp anderthalb Jahre vor dem Termin, sei die Beteiligung von Partnern an der Vorbereitung gewaltig, so Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH (RTG). Über 40 Städte haben ihre Mitwirkung bereits bestätigt.
Beitrag zur Klimaschutz-Expo NRW
Der Landesmusikrat NRW, die Folkwang Universität der Künste, das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, das Theater Duisburg mit den Duisburger Philharmonikern, der Verband deutscher Konzertchöre und der Chorverband NRW haben schon grünes Licht für ein erneutes Mitwirken gegeben. Biermann: „Am 27. September 2013 ist die Eröffnung der Auftaktpräsentation zur Klimaschutz-Expo NRW Ruhr geplant, zu der ‘!Sing – Day of Song’ einen vielstimmigen Beitrag leisten will.“
Auf Einladung der RTG trafen sich erstmalig wieder die Vertreter der 53 Städte, um das gemeinsame Fest 2014 auf den Weg zu bringen. Für die dritte Auflage des generationenübergreifenden und interkulturellen Projektes haben viele Städtevertreter schon konkrete Vorstellungen und Pläne. Neue und innovative Ideen wurden bereits entwickelt. Es zeigt sich, dass durch die mehrjährige Zusammenarbeit mittlerweile Strukturen entstanden sind, die sich als nachhaltig tragfähig erweisen.
Alternative Finanzansätze
„Wir sind sehr glücklich, dass nicht nur die Partner in der Region das Projekt unterstützen, sondern auch das Land NRW. Die Leidenschaft für das gemeinsame Singen wird auch 2014 wieder viele Menschen in der Metropole Ruhr zusammenbringen!“ Damit es auch ohne Förderung nachhaltig erfolgreich sein kann, beschäftigen sich die Sing-Beauftragten der Städte – in Oberhausen sind das Kulturbüroleiter Volker Buchloh und seine Kollegin Sabine Bergforth – auch mit alternativen Finanzierungsansätzen.
Immer wieder neue Ideen, die überraschen
Das besondere Liederprogramm für Kindergarten- und Grundschulkinder soll für den Day of Song 2014 erweitert werden. Ein neuer Schwerpunkt wird „Jugend und Gesang“.
„Wir wollen zum Beispiel bei Sommerferien-Camps spannende Sing-Workshops anbieten“, sagt Projektleiterin Benedikte Baumann. „Für Anregungen aus den Städten oder von Institutionen sind wir offen. Der Day of Song begeistert sicher auch deshalb, weil viele Gruppen, Chorleiter und Kreative immer wieder mit neuen Ideen überraschen!“