Fahrradladen Little John Bikes in Oberhausen schließt
•
Lesezeit: 2 Minuten
Oberhausen. . Ausverkauf bei Little John Bikes: Hoffnungsvoll hatte die Fahrradhändlerkette noch 2007 in Oberhausen ihre erste Filiale eröffnet. Doch bereits Ende Juli wird der Laden an der Christian-Steger-Straße 25 seine Türen schließen. Der Geschäftsführer sucht aber ein neues Lokal in Oberhausen.
Ursprünglich hatte Little John Bikes in Oberhausen an der Saarstraße Fuß gefasst. Die Räume dort aber wurden rasch zu klein. Geschäftsführer Marco Höfken machte sich auf die Suche nach einem neuen Ladenlokal und wurde in dem Traditionsgeschäft Lambertz fündig. Rund 600 qm standen ihm dann an der Christian-Steger-Straße zur Verfügung. „Genau die richtige Größenordnung“, glaubte Höfken damals.
Werkstatt in Duisburg übernimmt
Doch rasch stellte sich heraus: „Wir liegen hier an einer Zufahrtsstraße, eine Anfahrt des Ladens ist nur von einer Straßenseite aus möglich.“ Das verringere die Anzahl der „Laufkundschaft“ erheblich. Dazu kommt: „Das Lokal ist sehr verwinkelt gebaut, die vielen Stahlpfeiler lassen für unsere heutigen Anforderungen einfach nicht mehr genügend Stellfläche frei.“ Damit lohne sich der Betrieb nicht mehr.
Drei Mitarbeiter hat Höfken in Oberhausen beschäftigt. In seiner Filiale in Duisburg-Buchholz sind es zehn und in Duisburg-Neudorf neun. Eine Kündigung brauchen die Mitarbeiter in Oberhausen nicht zu fürchten. Sie werden in die Duisburger Filialen integriert. Dabei würde Höfken gerne in Oberhausen bleiben. Er hat sich auch längst auf die Suche nach einem passenden Ladenlokal gemacht. „Da schwebt mir eine quadratisch-praktische Verkaufsfläche bis zu 800 qm vor“, verrät der Geschäftsführer. Gespräche mit Anbietern liefen auch bereits auf Hochtouren.
Rabatte bis zu 50 Prozent.
Auf Hochtouren läuft inzwischen aber auch der Ausverkauf im alten Laden. Noch sind Räder in allen Größen und für alle Fahrstile im Angebot. Auch Elektroräder sind noch zu haben. Außerdem jede Menge Zubehör sowie Fahrradkleidung – mit Rabatten bis zu 50 Prozent.
Fahrrad-Check
1/16
Die geschäftseigene Werkstatt nimmt übrigens ab sofort keine Aufträge mehr an. „Alte Aufträge werden aber natürlich noch abgearbeitet“, versichert Höfken. Die Garantie für alle im Laden gekauften Räder gelte natürlich weiterhin. Wer Beanstandungen habe oder eine Reparatur benötige, könne sich an seine Duisburger Filialen wenden: Duisburg-Neudorf. Sternbuschweg 95, oder Duisburg-Buchholz, Sittardsberger Allee 21. Wer ein Ladenlokal in der von Höfken gewünschten Größenordnung zu vermieten hat, kann sich gerne unter der Rufnummer 0172/3443322 an den Franchiseunternehmer wenden. „Es sollte allerdings unbedingt ebenerdig sein.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.