Oberhausen. Das LVR-Industriemuseum zeigt den Buster-Keaton-Film „Der General“ am Museumsbahnsteig im Oberhausener Hauptbahnhof.

Das LVR-Industriemuseum präsentiert das Filmjuwel „Der General“, einen Stummfilm von und mit Buster Keaton an einem besonderen Ort: auf dem historischen Bahnsteig im Hauptbahnhof. Filminteressierte, Eisenbahnliebhaber, Nachtschwärmer und alle, die ein besonderes Event und einen besonderen Veranstaltungsort lieben, sind eingeladen zur Open-Air-Veranstaltung am Freitag, 18. Juli, um 22 Uhr.

Bedeutende Komödie

Ab 21 Uhr gibt es kühle Getränke, Besucher können sich vor dem Filmstart noch auf dem Bahnsteig umsehen. Der stillgelegte Bahnsteig an Gleis 4 und 5 inszeniert diesen Ort als früheren Umschlagplatz der Schwerindustrie. Blickfang sind ein Schlackenpfannenwagen und ein Torpedopfannenwagen.

Der Film „Der General“ spielt zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs und basiert auf einem realen Überfall von 1862: Ein Lokomotivführer versucht seine von den Nordstaaten entführte Lokomotive zurückzubekommen. Der Film zählt zu den bedeutendsten Komödien der Filmgeschichte. Eintritt: 6 Euro.