Oberhausen. . Am Sonntag, 1. Juni, wird um 18 Uhr die neue Ausstellung von „KIR“, der Kunstinitiative-Ruhr e.V., im Gdanska eröffnet. Michael Schildmann, Fotograf und Autor aus Leer (Ostfriesland), zeigt seine fotografischen Impressionen vom spanischen Jakobsweg.
Am Sonntag, 1. Juni, wird um 18 Uhr die neue Ausstellung von „KIR“, der Kunstinitiative-Ruhr e.V., im Gdanska eröffnet. Michael Schildmann, Fotograf und Autor aus Leer (Ostfriesland), zeigt seine fotografischen Impressionen vom spanischen Jakobsweg.
Schildmann verpackt seine Eindrücke auf dem „Camino“, dem Jakobsweg in Spanien, nicht in Anekdoten und wortgewaltige Schilderungen, sondern lässt seine Bilder sprechen. Schwelgerische Landschaftsaufnahmen und intuitive, ja meditative Momentaufnahmen atmen die Atmosphäre des Pilgerpfades und machen sie auch für den Betrachter spürbar. Man merkt, dass seine Pilgerreise keine Urlaubstour, sondern ein Aufbruch zu neuen Ufern war.
Jakobsweg
Schildmanns Bilder zeichnen die 1000 Kilometer lange Wanderung vom Somport-Pass bis Santiago de Compostela nach, vermitteln tief gehende Eindrücke und können durchaus dazu veranlassen, sich selbst auf dieses Abenteuer einer Pilgerreise einzulassen. Zu sehen ist die Ausstellung vom 1. Juni bis zum 1. August zu den gewohnten Öffnungszeiten des Polnischen Kulturrestaurants Gdanska am Altmarkt. Bei der Vernissage am kommenden Sonntag liest der Künstler und Autor aus seinem Buch „Tag für Tag – 45 Tage auf dem Jakobsweg“.