Oberhausen. . Das „Bellevue“-Riesenrad kommt nicht. Schöne Aussichten gibt’s für Freunde der Fronleichnamskirmes trotzdem. Denn es wird durch das „Sky Lounge Wheel“ aus dem selben Stall ersetzt. Kirmesfans kennen das zweite transportable Riesenrad von Oscar Bruch jr. schon, es stand 2010 bereits in Sterkrade.
Die Plakate für die Sterkrader Fronleichnamskirmes waren bereits gedruckt – und teilweise auch schon geklebt – als die Absage des „Bellevue“ kam. Das Rad ist eine der Attraktionen der insgesamt 100 Schausteller starken Karlsruher „Mess“ (29. Mai bis 9. Juni). Nach Angaben der Stadt kann das Bellevue-Rad wegen eines neuen Standortes dort nicht so zeitig abgebaut werden, dass ein fristgerechter Aufbau in Sterkrade möglich wäre. Kleines Parallel-Schmankerl am Rande: Auch das diesjährige Plakat der Karlsruher Mess ziert ein falsches Riesenrad.
Vier Jahre jünger als das „Bellevue“, glänzt das „Sky Lounge Wheel“ durch opulente Beleuchtung mit 1200 Meter Neonröhren und rund 50.000 Brennstellen, überwiegend in energieeffizienter LED Technik.
Gondeln bieten Platz für bis zu 8 Personen
Die 40 voll geschlossenen und sicherheitsverglasten Gondeln bieten Platz für bis zu 8 Personen. Der Antrieb durch acht frequenzgesteuerte Getriebemotoren verleiht der Fahrt im Sky Lounge Wheel nach Angaben des Betreibers mehr Laufruhe als der Antrieb anderer Riesenräder. Eine Rampe am Eingang sowie treppenfreie Einstiegsmöglichkeiten erlauben es auch Rollstuhlfahrern und gehbehinderten Menschen, bequem einzusteigen.
Hinter den Kulissen der Fronleichnamskirmes wurde mit Oscar Bruch jr. seit Tagen nach einer Lösung gesucht und mit dem „Sky Lounge Wheel“ gefunden. Es ist größer als das Bellevue und stand zuletzt im Jahre 2010 auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes.
Karussell "Circus Circus" wird 25 Jahre alt
Ein weiterer Bruch- „Sprössling“ hat seine Jugendzeit langsam hinter sich gelassen, wirkt aber immer noch frisch: Das Karussell „Circus Circus“ wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. 1989 war die Jungfernfahrt – natürlich auf der Fronleichnamskirmes, so die Organisatoren stolz.
Neben den beiden genannten kommen folgende Großfahrgeschäfte: Wildwasserbahn „Auf Manitus Spuren”, zwei Autoscooter, „Beach Jumper“, „Break Dance”, „Große Geisterbahn“, „Flip Fly“, „Mega King Tower“, „High Energy“, „Love Express”, „Nessy“, „Octopussy“, „Rallye Monte Carlo“, „Raupenbahn“, „Schloss Dracula“, „Spinning Racer“, „Time Factory“, „Transformer“, „Turbo-Force“, „Wellenflieger”.