Oberhausen. . Die Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade wird am 18. Juni eröffnet. Diesmal wird es 22 Groß- und 15 Kinder-Fahrgeschäfte geben. Mit 380 Schaustellern ist die Kirmes damit eine der größten deutschen Straßenkirmessen. Auch das Kulinarische kommt auf der Kirmes nicht zu kurz.

Der „Mega King Tower“ wird mit seiner Höhe von 88 Metern alles bisher Dagewesene auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes in den Schatten stellen. Das Fahrgeschäft gilt als der größte transportable Frei-Fall-Turm der Welt.

„In Recklinghausen hat er jetzt zum ersten Mal gestanden“, sagt Sina Illmann. Die Platzmeisterin der Kirmes gehört am Donnerstag zum großen Kreis all derer, die hoch über den Dächern Sterkrades im Möbelhaus Finke die 185. Fronleichnamskirmes vorstellen.

380 Schausteller machen mit

Die herrlich bunte, schrille laute Kirmeswelt, die mit all ihrem Zauber am 18. Juni aufleben wird, kündigt sich mit nüchternen Zahlen an. So werden 22 Groß- und 15 Kinderfahrgeschäfte erwartet. 380 Schausteller machen aus der Innenstadt zwischen Arnold-Rademacher-Platz am Bahnhof, Technischem Rathaus, Eichelkampstraße und Neumarkt eine der größten deutschen Straßenkirmessen.

Der rund zweieinhalb Kilometer lange Rundkurs ist mit Superlativen an Spannung und Unterhaltung gepflastert. So ist neben dem „Mega King Tower“ auch die Looping-Schaukel „Flip Fly“ zum ersten Mal dabei, die auf dem Münchener Oktoberfest zu den absoluten Rennern zählen soll. Tummeln kann man sich zudem auf zwei Achterbahnen, einer Wildwasserbahn, zwei Autoscootern oder auf den Fahrgeschäften „Break Dance“, „Circus Circus“, „High Energy“, „Turbo Force“ und „Wellenflieger“. Wer es lieber romantisch mag, steigt in eine Gondel des 55 Meter hohen Riesenrades „Bellevue“. „Die Gondeln werden sich in der Glasfassade des Technischen Rathauses spiegeln“, versichert Stadtsprecher Rainer Suhr.

Größtmögliche Sicherheit versprochen

„Neben den Fahrgeschäften gehört das Kulinarische zu einer Kirmes“, sagt Ronny Schütze vom Verein reisender Schausteller Oberhausen. Dafür sorgen auch die Biergärten „Steinmeisters Bierpavillon“, „Zum Ritter“, „Schwarzwald-Christl“ und „Traber’s Pub“.

Eröffnet wird die Kirmes am Mittwoch, 18. Juni, um 15 Uhr mit einer zweistündigen Happy Hour. Um 17 Uhr ist der Fassanstich durch Oberbürgermeister Klaus Wehling. Bis zum 23. Juni geht es dann täglich ab 11 Uhr rund.

Weil es besser ist, mit Stoag-Bussen anzureisen, bringt die Stoag in diesem Jahr einen Bummelpass heraus – für 9,50 Euro. Er hat mit 14 Gutscheinen und kostenlosen Stoagfahrten einen Wert von 22 Euro.

Trotz Mega-Fahrgeschäften und einer Million Besuchern verspricht die Stadt den Gästen die größtmögliche Sicherheit, die sich stetig verbessere. „Wir lernen jedes Jahr dazu“, versicherte Ordnungsdezernent Frank Motschull.