Oberhausen. . Zum SPD-Sommerfest sind Familien am kommenden Sonntag, 18. Mai, in den Kaisergarten eingeladen.
Seit Wochen bereiten sich Oberhausener Vereine und sozialdemokratische Gruppen auf die Top-Veranstaltung des hiesigen SPD-Unterbezirks an diesem Sonntag, 18. Mai, vor: Auf das jährlich stattfindende Sommerfest für Familien im Kaisergarten, das nie nur ein reines Freizeitereignis ist, nun aber im Kommunalwahlkampf erst recht von vielen politischen Gesprächen begleitet werden wird.
Der Oberhausener Parteichef Michael Groschek hat natürlich dafür gesorgt, dass das Sommerfest diesmal im Mai noch vor dem entscheidenden Wahltag am 25. Mai stattfindet.
Mit Verantwortlichen reden
Spaß für breite Massen und Politik müssen sich ja nicht ausschließen – im Gegenteil: Nirgendwo haben Bürger so einfach Gelegenheit, den Verantwortlichen der Oberhausener SPD auf den Zahn zu fühlen.
Hier kann man Sachthemen diskutieren, aber auch mal schauen, was denn das für Leute sind, die hier das Stadtgeschehen seit vielen Jahren bestimmen. Dabei sind Oberbürgermeister Klaus Wehling, die Landtagsabgeordneten Wolfgang Große Brömer und Stefan Zimkeit, Europa-Abgeordneter Jens Geier sowie Bundestagsabgeordneter Dirk Vöpel und viele SPD-Direktkandidaten.
Das Sommerfest ist wie immer kostenlos und geht von 11 bis 18 Uhr. Die SPD verspricht allen Bürgern „sieben Stunden Show und Unterhaltung“ – kostenlos.
Vielseitiges Programm
Zum musikalischen Auftakt spielt das Tambourcorps „Rheinklänge 1922 e.V.“. Es folgt ein Programm mit sportlichen, akrobatischen und tänzerischen Einlagen.
Auch interessant
Für die Musik sorgen in diesem Jahr Mark Merz, Musicalausschnitte der Stage Vocus e.V. sowie Hip Hop Streetdance und Zumba der Gruppe X-Minds. Augen- und Ohrenschmaus bieten auch die vielfältigen Tanzdarbietungen, z.B. der Showtanz der KG Blauen Funken, der GOK mit Tanzmariechen Fabienne, der Silver Shadows, die Tanzvorführung des TSK Schwarz-Gold Oberhausen, der Müllschlucker, der KG Dampf Drauf sowie der 1. Oberhausener Cheer- und Dance e.V.. Ebenso wird das Prinzenteam Peter III vorgestellt.
Sportlich wird es bei der Karatevorführung des Budosportclubs und der Fechtakademie sowie der Vorführung der Zirkusschule TC 69. Auch die Basketballer von NBO werden erwartet.
Zudem haben viele Gruppen und Initiativen im Kaisergarten Infostände aufgebaut: Das THW, die Awo, der ASB, die Alevitische Gemeinde, das DRK, der Kreisverband der Kleingärtner, die Caritas, das Diakonische Werk, die Johanniter Unfallhilfe, die IG-Metall-Senioren, die Ludwig Galerie Oberhausen, Pro Familia, die Lebenshilfe, die Feuerwehr oder die Stoag.