Oberhausen. .
Die Polizei registriert derzeit in Oberhausen einen Anstieg von Taschendiebstählen. Zwei Verdächtige gingen den Ermittlern jetzt ins Netz.
Den Beamten wurden allein am Mittwoch, 12. März, vier versuchte Taschendiebstähle gemeldet – in der City und in Sterkrade. Beim Versuch eines 31-Jährigen, einer älteren Dame in Sterkrade in einem Verbrauchermarkt etwas aus der Tasche zu klauen, wurde er von Zeugen beobachtet. Gemeinsam mit dem Personal gelang es, die Polizei zu alarmieren, die den Mann vorläufig festnahm. Eine 38-jährige Frau versuchte in einer Drogerie in der Altstadt ebenfalls, einer Kundin etwas aus einer Tasche zu entwenden. Auch sie wurde beobachtet und der Polizei gemeldet.
Auf der Marktstraße hingegen waren Taschendiebe erfolgreich: Zwischen 11 und 15 Uhr klauten die Unbekannte Bargeld aus der Tasche einer 73-jährigen Frau. Auch eine 38-Jährige wurden zwischen 13 und 15 Uhr Opfer von Dieben, die mit ihrem Bargeld und Personaldokumenten entkamen. Darunter waren nicht nur ihre Papiere, sondern auch die ihrer Kinder.
Die Polizei bittet, jede verdächtige Beobachtungen zu melden unter 0208 826-0 oder den Notruf 110.