Oberhausen. Immer häufiger sind es Radfahrer, die Verkehrsunfälle verursachen. In diesem Jahr waren es sogar 20 Prozent mehr als in 2012. Bei Kontrollen entdecken Verkehrspolizisten immer wieder verkehrsunsichere Räder. Auch mit den Verkehrsvorschriften nehmen es die Radfahrer nicht so genau.
Immer häufiger sind es Radfahrer, die Verkehrsunfälle verursachen. In diesem Jahr waren es sogar 20 Prozent mehr als in 2012. Das teilte die Polizei mit.
Bei Kontrollen entdecken die Verkehrspolizisten immer wieder verkehrsunsichere Räder. Auch mit den Verkehrsvorschriften nehmen es die Radfahrer nicht so genau. Sie missachten rote Ampeln, fahren ohne Licht oder entgegen der Fahrtrichtung.
Mit einem unbeleuchteten BMX-Rad und zudem auf der falschen Straßenseite war auch ein zwölfjähriger Fahrradfahrer bei einsetzender Dunkelheit in Alt-Oberhausen unterwegs. Das berichteten Zeugen der Polizei. Der Zwölfjährige wurde prompt von der Fahrerin eines Pkw übersehen, als diese von der Ebert- in die Tannenbergstraße einbiegen wollte. Der Junge wurde bei dem Unfall leicht verletzt.