Oberhausen. . Oberhausener Tafel ruft zum fünften Mal zur Weihnachtspäckchen-Aktion auf.Lebensmittel und Spiele. Mehr als 700 Präsente kamen bisher jährlich zusammen
Die Oberhausener Tafel ruft in diesem Jahr zum fünften Mal alle Bürger dazu auf, Päckchen für bedürftige Mitmenschen zu packen, damit auch diese Weihnachten feiern können.
„Wir hoffen, dass sich wie in vergangenen Jahren wieder Schulen, Kindergärten, Firmen und vor allem Privatpersonen an der Weihnachtspäckchen-Aktion beteiligen und so Freude in Familien bringen, die sich aufgrund schlechter finanzieller Verhältnisse Weihnachtseinkäufe nicht leisten können“, hofft Josef Stemper, Leiter der Oberhausener Tafel. Der Erfolg der Aktion in den vergangenen Jahren – es kamen immer mehr als 700 Pakete zusammen – stimmt ihn optimistisch.
Lebensmittel und Spielsachen
In die Kartons – es eignen sich kleinere und natürlich auch größere Schuhkartons – dürfen vor allem geeignete Lebensmittel gepackt werden. Über Kekse, Pralinen, Schokolade, Feigen, Nüsse, aber auch Mandarinen, Orangen oder Kakao-Pulver freuen sich die Beschenkten. Wer es besonders praktisch mag, der kann auch Olivenöl oder gern ein Pfund Kaffee in die Päckchen legen.
Darüber hinaus sollten auch Spiele für die Kinder als Präsent in den Karton gelegt werden. „Diese können ruhig gebraucht, jedoch in gutem Zustand sein, etwa Playmobil oder Legosteine,“ sagen die Helfer der Tafel. Der Wert der Weihnachtspäckchen sollte zwischen zehn und 15 Euro liegen – nicht mehr.
Festlich verpackt können die Geschenkkartons ab sofort immer montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 14 Uhr bei der Tafel-Kirche, Buschhausener/Ecke Gustavstraße 54, abgegeben werden.
Pakete mit Hinweisen versehen
Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, sollten die Spender der Pakete diese außen mit Hinweisen versehen, für wen der Inhalt geeignet ist; beispielsweise „Für eine alleinstehende Dame“, „Für einen alleinstehenden Herrn“ oder „Für eine Familie“. So können die Tafel-Helfer am Geschenketag die Kartons passgenau verteilen.
Die Ausgabe der Weihnachtspäckchen findet dieses Mal am Dienstag, 17. Dezember, ab 10 Uhr in der Tafel-Kirche an der Gustavstraße statt.