Oberhausen.
Ein 75-jähriger Ladendieb aus Fuldatal schlägt Detektive mit einem Regenschirm und beißt zu – so fasst die Polizei einen Einsatz zusammen, der die Beamten und zwei Ladendetektive am Mittwoch auf Trab hielt.
In einem Elektronikmarkt in einem Einkaufszentrum hatten die beiden Detektive zunächst ein Pärchen bei einem raffinierten Diebstahl beobachtet. Doch noch bevor die Detektive die beiden ansprechen konnten, hatte das Paar das Geschäft mitsamt ihrer Beute schon wieder verlassen.
Pärchen wollte flüchten
Nach kurzer Suche fanden die Detektive die Frau (58) und sprachen sie auf den Diebstahl an. Sie gab zunächst alles zu und rief mit dem Handy ihren Ehemann (75). Der traf kurz darauf ein und wurde sofort renitent. Ein Zeuge beobachtete fassungslos die Szenerie: Der ältere Herr beleidigte die Detektive und schlug mehrfach mit seinem Regenschirm auf sie ein. Im Gerangel biss er sogar zu und verletzte einen Mann.
Obwohl inzwischen Polizisten eingetroffen waren, wollte das kriminelle Pärchen flüchten. Die Beamten stoppten sie, fixierten sie. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten bei ihnen das gestohlene Elektrogerät (Wert ca. 160 Euro). Die Detektive erlitten Biss- und Schlagwunden an Hand und Arm.