Oberhausen. Happy End für den Besitzer einer lebensgroßen Football-Figur: Unbekannte hatten letzte Woche die ungewöhnliche Dekoration aus einem Oberhausener Vorgarten entwendet. Jetzt entdeckten Spaziergänger den 2,20 Meter großen Gartenbewohner unweit des Tatortes.
Mario Hochmuth ist begeistert: Die lebensgroße Football-Spieler-Figur ist wieder da, die aus einem Vorgarten an der Falkenstein-/Ecke Lipperheidstraße gestohlen worden war.
Unweit des Vorgartens, in der Nähe eines Spielplatzes an der Körnerstraße, haben Spaziergänger die 2,20 Meter große Figur entdeckt. „Am Freitag rief mich überraschend die Polizei an und teilte mir die erfreuliche Nachricht mit“, berichtet Hochmuth, der als Deko-Spezialist sein Geld verdient. Die Täter hätten wohl den Zeitungsartikel gelesen und kalte Füße bekommen: „Dass meine Figur so schnell gefunden wird, damit habe ich nicht gerechnet“, freut sich Hochmuth.
100-Euro-Belohnung für Spaziergänger
Er sei froh, dass der Football-Spieler nicht beschädigt wurde, schließlich sei er aufgrund seiner Größe schwer zu transportieren. Die aufmerksamen Spaziergänger seien mit den versprochenen 100 Euro belohnt worden. Ab heute stehe die Figur wieder an ihrem gewohnten Platz: „Die letzten drei Tage musste sie sich vom Schrecken erholen“, scherzt der Besitzer.